Meine Lesezeichen
Meine Events
Anmeldung
Wann und wie melden Sie sich an
Die Anmeldung umfasst folgende Schritte, wobei Sie bitte beachten, dass die Fristen streng einzuhalten sind.
1. Erstellung eines persönlichen Profils
Die Bewerber müssen die Erstellung ihres persönlichen Profils über das EPVZ-Portal beantragen. Dies erfordert eine Überprüfung der Identität durch Vorlage eines gültigen Reisepasses oder Personalausweises. Um sich für die EPVZ 2023 anmelden zu können, muss dies bis zum 7. August 2023 geschehen.
2. Anmeldung
Die Anmeldung für die EPVZ 2023 ist offen vom 18. April 2023 bis 14. August 2023 für Bewerber, die den ersten Schritt abgeschlossen haben. Der Antrag des Bewerbers auf Anmeldung und die Zahlung der vorgeschriebenen Gebühren müssen bis zum 14. August 2023 eingegangen sein.
Gebühren
Gemäß Artikel 2(3) fest Vorschriften zur Schaffung eines europäischen Patentverwaltungszertifikats, der Präsident setzt die mit der EPVZ zusammenhängenden Gebühren.
- EPVZ 2023 Anmeldegebühr: 100 EUR
Die Gebühren für das EPVZ sind ausschließlich per Kreditkarte oder Banküberweisung zu entrichten.
Bitte beachten Sie, dass der Anmeldeschluss streng einzuhalten ist und Anmeldungen als nicht erfolgt gelten, wenn die vorgeschriebenen Gebühren nicht wirksam entrichtet wurden.
Da Banküberweisungen mehrere Tage in Anspruch nehmen können, ist diese Zahlungsmethode kurz vor Anmeldeschluss nicht empfehlenswert. Die Zahlung per Kreditkarte wird als schnellste Methode empfohlen.
Die Gebühren können nicht über ein laufendes Konto beim EPA entrichtet werden
Sprachen
Die Prüfungsaufgaben werden in den drei Amtssprachen des EPA (Deutsch, Englisch, Französisch) erstellt. Bei der Anmeldung müssen Bewerber angeben, in welcher Sprache sie die Prüfung ablegen möchten.
Überprüfungsantrag
Die Kandidaten haben die Möglichkeit, eine Überprüfung von Entscheidungen gemäß Artikel 12 der EPVZ Vorschriften zu beantragen. Die Gebühr für die Überprüfung beträgt 300 EUR.