Meine Lesezeichen

Meine Events

  • Start
    Location
    End
    Language
Anmelden eines Patents

Programm für verstärkte Partnerschaft – FAQs

FAQ

Fragen

Antworten

Im PATLIB-Bereich sind keine Informationen über Marken enthalten. Wo kann ich mehr dazu erfahren?

Das EPA ist nicht für Marken zuständig und kann diesbezüglich keinerlei Beratung anbieten. Viele PATLIB-Zentren erbringen jedoch auch Dienstleistungen auf dem Gebiet der Marken und Geschmacksmuster. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem nationalen Patentamt, bei jedem PATLIB-Zentrum oder beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO).

  • Verzeichnis der nationalen Patentämter
  • Verzeichnis der PATLIB-Zentren
  • Website des EUIPO

Können PATLIB-Zentren Patentanmeldungen abfassen?

Nein. Das Personal ist zur Abfassung oder Einreichung von Patentanmeldungen weder qualifiziert noch berechtigt. Zu diesem Zweck empfiehlt es sich, einen europäischen Patentvertreter (oder "zugelassenen Vertreter") zurate zu ziehen. Einige PATLIB-Zentren organisieren jedoch Patentworkshops für jedermann, bei denen Patentvertreter fachlichen Rat erteilen.


Wie kann ein regionales Patentinformationszentrum dem PATLIB-Netz beitreten?

Die Zusammenarbeit zwischen dem EPA und den PATLIB-Zentren wird von den nationalen Patentämtern koordiniert. Sobald ein regionales Zentrum vom jeweiligen nationalen Amt offiziell anerkannt ist, wird es Teil des PATLIB-Netzes und kann die vom EPA bereitgestellte Unterstützung in Anspruch nehmen.


Können PATLIB-Zentren direkt mit dem EPA kooperieren?

Nein. Sie müssen den Weg über ihr nationales Amt nehmen.


Information on partner offices

ARIPO (Afrikanische Regionale Organisation für geistiges Eigentum)

Die Patentierbarkeitskriterien, einschließlich Rechtsrahmen und einschlägige Prüfungsrichtlinien, der ARIPO und des EPA entsprechen einander vollständig. Dasselbe gilt für die jeweilige fachgebietspezifische Praxis.

Malaysia

Die Patentierbarkeitskriterien nach dem Europäischen Patentübereinkommen (EPÜ) und diejenigen des malaysischen Patentgesetzes von 1983 stimmen weitgehend überein: es gibt keine wesentlichen Unterschiede in Bezug auf Klarheit, ausreichende Offenbarung und Einheitlichkeit der Erfindung.

Es gibt jedoch einen Unterschied hinsichtlich der Kriterien für unschädliche Offenbarungen. Was den Neuheitstest betrifft, so lässt das EPÜ eine Offenbarung der Erfindung nur dann außer Betracht, wenn sie innerhalb der sechs Monate vor Einreichung der europäischen Patentanmeldung erfolgt ist und unmittelbar oder mittelbar zurückgeht: a) auf einen offensichtlichen Missbrauch oder b) auf die Tatsache, dass die Erfindung auf einer amtlichen internationalen Ausstellung zur Schau gestellt wurde. Das malaysische Patentgesetz von 1983 hingegen lässt eine Offenbarung der Erfindung außer Betracht, wenn sie innerhalb der zwölf Monate vor dem Anmeldetag erfolgt ist und wenn a) der Erfinder die Erfindung bekannt gemacht hat oder b) die Offenbarung auf einen offensichtlichen Missbrauch zurückgeht.

Einen weiteren Unterschied zwischen den beiden Systemen gibt es bei Erfindungen im pharmazeutischen Bereich. Gemäß § 14 (4) des malaysischen Patentgesetzes von 1983 kann ein bekannter Stoff oder ein bekanntes Stoffgemisch, die bereits zum Stand der Technik gehören, nur dann zur Verwendung in einem Verfahren zur chirurgischen oder therapeutischen Behandlung des menschlichen oder tierischen Körpers und Diagnostizierverfahren, die am menschlichen oder tierischen Körper vorgenommen werden, patentiert werden, wenn der bekannte Stoff oder das bekannte Stoffgemisch nicht schon vorher zur Verwendung in chirurgischen, therapeutischen oder diagnostischen Verfahren offenbart war (erste medizinische Indikation). Eine weitere Verwendung desselben Stoffes oder Stoffgemisches (zweite und weitere medizinische Indikation) kann patentierbar sein, sofern diese Verwendung neu und erfinderisch ist. Die Ansprüche für die zweite und weitere medizinische Indikation müssen in der schweizerischen Anspruchsform abgefasst sein. Auch im EPA kann ein Stoff oder ein Stoffgemisch, von dem bereits eine erste medizinische Indikation bekannt ist, für eine zweite oder weitere Indikation patentierbar sein, sofern diese Verwendung neu und erfinderisch ist. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass im EPA Ansprüche auf eine zweite medizinische Verwendung nicht mehr in der schweizerischen Anspruchsform abgefasst sein dürfen (sogenannte "EPÜ-2000-Anspruchsform").

Während dieser Unterschied bei der Anspruchsformulierung die Wiederverwendung von EPA-Arbeitsergebnissen bei Anmeldungen zur zweiten medizinischen Indikation offensichtlich begrenzt, zeigt die Erfahrung, dass eine solche Wiederverwendung im Patentprüfungs- und -erteilungsverfahren bei der MyIPO möglich ist.

Mexico

Im Bereich der computerimplementierten Erfindungen sieht das EPÜ Computerprogramme nur insoweit nicht als Erfindungen an, als sich die europäische Patentanmeldung oder das europäische Patent auf diese Gegenstände als solche bezieht. Das mexikanische Patentrecht hingegen sieht Computerprogramme nicht als Erfindungen an, und zwar ohne die Einschränkung "als solche". Dies hat zwar in der Praxis nicht zur Folge, dass die Prüfung von computerimplementierten Erfindungen im EPA und im IMPI zu unterschiedlichen Ergebnissen führt, doch kann es erforderlich sein, die Ansprüche für eine Anmeldung beim IMPI anzupassen, wenn die entsprechende Anmeldung beim EPA in den Ansprüchen ausdrücklich auf Computerprogramme verweist, was beim IMPI nicht zulässig wäre. Dies gilt für Anmeldungen, die nach dem Gesetz zum gewerblichen Rechtsschutz eingereicht wurden, das derzeit außer Kraft ist. Für Anmeldungen jedoch, die ab dem 5. November 2020 eingegangen sind, gilt das neue Bundesgesetz zum Schutz des gewerblichen Eigentums, das in Bezug auf computerimplementierte Erfindungen mit dem EPÜ konform ist.

Was den Neuheitstest betrifft, so lässt das EPÜ eine Offenbarung der Erfindung nur dann außer Betracht, wenn sie nicht früher als sechs Monate vor Einreichung der europäischen Patentanmeldung erfolgt ist und unmittelbar oder mittelbar zurückgeht: a) auf einen offensichtlichen Missbrauch oder b) auf die Tatsache, dass die Erfindung auf einer amtlichen internationalen Ausstellung zur Schau gestellt wurde. Das IMPI hingegen lässt eine Offenbarung der Erfindung außer Betracht, wenn sie innerhalb der 12 Monate vor dem Anmeldetag erfolgt ist und der Erfinder die Erfindung durch ein beliebiges Kommunikationsmittel, durch praktische Umsetzung oder durch Zurschaustellung auf einer nationalen oder internationalen Ausstellung bekannt gemacht hat. Das heißt, dass in bestimmten Fällen ein Dokument, das in einem EP-Recherchenbericht als Stand der Technik angeführt wird, möglicherweise vom IMPI nicht als Stand der Technik angesehen wird, wenn es in einem Zeitraum von mehr als sechs Monaten und weniger als einem Jahr vor dem Anmeldetag der Anmeldung veröffentlicht wurde.

My bookmarks

My events

  • Start
    Location
    End
    Language
Applying for a patent

Reinforced partnership programme - FAQ and information on partner offices

FAQ

Questions

Answers

The PATLIB page does not provide any information about trade marks. Where can I find out more?

The EPO is not responsible for trade marks and is unable to offer advice in this field. However, many PATLIB centres do provide trade mark- and design-related services.

For more information, please contact your national patent office, any PATLIB centre or the European Union Intellectual Property Office (EUIPO).

  • List of national patent offices
  • Directory of PATLIB centres
  • EUIPO website

Can PATLIB centres draft patent applications?

No. Their staff are not qualified or entitled to draft or file patent applications; for such services, you are advised to consult a European patent attorney (or "professional representative"). However, some PATLIB centres organise patent clinics at which patent attorneys provide professional advice to the general public.


How does a regional patent information centre join the PATLIB network?

Co-operation between the EPO and PATLIB centres is co-ordinated by national patent offices. Once a regional centre is officially recognised by its national office it becomes part of the PATLIB network. It is then entitled to the support available from the EPO.


Can PATLIB centres co-operate direct with the EPO?

No, they should go via their national office.


Information on partner offices

ARIPO (African Regional Intellectual Property Organization)

The patentability criteria, including the regulatory frameworks and related examination guidelines, are fully aligned between ARIPO and the EPO. The same holds true for the respective field-specific practices.

Malaysia

The patentability criteria established by the European Patent Convention (EPC) and the Malaysia Patents Act 1983 (MY PA 1983) are very much aligned: there are no significant divergencies with regard to clarity, sufficiency of disclosure or unity of invention.

There is a divergency with regard to the criteria for non-prejudicial disclosures. The EPC, for the novelty test, only disregards a disclosure of the invention if it occurred within the six months preceding the filing of the European patent application and if it was due to, or in consequence of, (a) an evident abuse or (b) the display at an official international exhibition. By contrast, the MY PA 1983 disregards a disclosure of the invention if it occurred within the 12 months preceding the filing date and where (a) the inventor has made the invention known or (b) it occurred in consequence of an evident abuse.

Another divergency exists between the two systems in the field of pharma inventions. Under Section 14(4) My PA 1983, a known substance or composition already comprised in the prior art may be patented for use in a method for the treatment of the human or animal body by surgery or therapy, or diagnostic methods practised on the human or animal body, only if the known substance or composition was not previously disclosed for use in surgery, therapy or diagnosis (first medical use). Another use of the same substance or composition (second and subsequent medical use) may be patentable, provided that said use is novel and inventive. The claim(s) for the  second and subsequent medical use must be drafted in  "Swiss-type claim format". Likewise, at the EPO, a substance or composition that is already known to have been put to a first medical use may also be patentable for any second or further use, provided that said use is novel and inventive. The difference at the EPO is that second medical‑use claims are no longer allowed in Swiss-type claim format (now known as the "EPC 2000 claim format").

While this divergency in claim-drafting requirements obviously limits the re-use of EPO work products related to second medical-use patent applications, experience shows that such re-use is possible in the patent examination and grant process at MyIPO.

Mexico

In the field of computer-implemented inventions (CII) the EPC does not regard computer programs to be inventions only to the extent to which a European patent application or patent relates to that subject-matter as such. Mexican patent law, however, does not consider computer programs, without the "as such" limitation, to be inventions. While this does not, in practice, lead to the examination of CII patent applications at the EPO and the IMPI having different outcomes, it might require an adaptation of the claims for an application filed at the IMPI if the corresponding application at the EPO explicitly refers to computer programs in the claims, which would not be allowed at the IMPI. This applies to applications that were filed in accordance with the Industrial Property Law, which is currently abrogated. However, for applications received as of 5 November 2020, the new Federal Law on the Protection of Industrial Property applies, which is consistent with the EPC when it comes to claiming CII.

Moreover, with respect to the novelty test, the EPC disregards a disclosure of the invention only if it occurred no earlier than six months preceding the filing of the European patent application and if it was due to, or in consequence of, (a) an evident abuse or (b) display at an official international exhibition. The IMPI, however, disregards a disclosure of the invention if it occurred within the 12 months prior to the filing date and where the inventor has made the invention known by any means of communication, by putting it into practice or by displaying it at a national or international exhibition. This means that, in certain cases, a document which is cited in an EP search report as being prior art may not be considered to be prior art by the IMPI if the document has been published in a period of more than six months and less than a year before the filing date of the application.