Meine Lesezeichen

Meine Events

  • Start
    Location
    End
    Language
Recht & Praxis

Rechtlicher Rahmen

EU-Verordnungen

Zwei EU-Verordnungen bilden den rechtlichen Rahmen für das einheitliche Patentsystem:

  • die Verordnung (EU) Nr. 1257/2012 (ABl. EPA 2013, 111) schafft ein "europäisches Patent mit einheitlicher Wirkung", gemeinhin als "Einheitspatent" bezeichnet;
  • die Verordnung (EU) Nr. 1260/2012 (ABl. EPA 2013, 132) legt die Übersetzungsregelungen für Einheitspatente fest.

Da einige EU-Mitgliedstaaten nicht am Projekt Einheitspatent teilnehmen wollten, hat der EU-Ministerrat - nach Anhörung des Europäischen Parlaments - im März 2011 beschlossen, eine Gruppe von Mitgliedstaaten zu ermächtigen, die "Verstärkte Zusammenarbeit" im Bereich des einheitlichen Patentschutzes nach Artikel 20 des Vertrags über die Europäische Union umzusetzen. Derzeit nehmen alle EU-Mitgliedstaaten mit Ausnahme von Kroatien und Spanien an dieser Verstärkten Zusammenarbeit teil. Die beiden EU-Verordnungen sind nach ihrer Genehmigung durch das Europäische Parlament und den Rat im Dezember 2012 am 20. Januar 2013 in Kraft getreten. Allerdings werden sie erst ab dem Tag des Inkrafttretens des EPG-Übereinkommens Anwendung finden.

Sekundärrecht

Bald nach Genehmigung der EU-Verordnungen zum einheitlichen Patentsystem haben die teilnehmenden Mitgliedstaaten in Einklang mit Artikel 145 EPÜ einen Engeren Ausschuss des Verwaltungsrats der Europäischen Patentorganisation eingesetzt, der die Umsetzung des Systems im EPA vorbereiten sollte. Im Dezember 2015 hat der Engere Ausschuss das erforderliche Sekundärrecht genehmigt, namentlich

  • die Durchführungsordnung zum einheitlichen Patentschutz (ABl. EPA 2016, A39), in der die Bildung einer Abteilung für den einheitlichen Patentschutz im EPA vorgesehen ist und die Verfahren vor dem EPA gemäß den EU-Verordnungen Nr. 1257/2012 und Nr. 1260/2012 festgelegt sind; die wichtigsten Vorschriften betreffen den Antrag auf einheitliche Wirkung und das Verfahren zur Erlangung eines Einheitspatents im EPA.
  • die Gebührenordnung zum einheitlichen Patentschutz (ABl. EPA 2016, A40), in der die Gebühren, die Inhaber von Einheitspatenten an das EPA zu entrichten haben, und die Zahlungsarten festgelegt sind; festgelegt ist auch der Betrag der Kompensation von Übersetzungskosten, die KMU, Hochschulen, Organisationen ohne Gewinnerzielungsabsicht und öffentliche Forschungseinrichtungen mit Wohnsitz oder Sitz in einem EU-Mitgliedstaat erhalten können, wenn sie sich nach Einreichung einer europäischen Patentanmeldung in einer anderen EU-Amtssprache als Deutsch, Englisch oder Französisch für ein Einheitspatent entscheiden.

Der Engere Ausschuss hat zudem die Haushalts- und Finanzvorschriften (ABl. EPA 2016, A41) genehmigt, in denen die für die Verwaltung der Einnahmen und Ausgaben im Zusammenhang mit Einheitspatenten geltenden Bestimmungen festgelegt sind.

My bookmarks

My events

  • Start
    Location
    End
    Language
Law & practice

Legal framework

EU regulations

Two EU regulations provide the legal framework for the Unitary Patent system:

  • EU Regulation No 1257/2012 (OJ EPO 2013, 111) creates a "European patent with unitary effect", commonly referred to as "Unitary Patent";
  • EU Regulation No 1260/2012 (OJ EPO 2013, 132) lays down the translation arrangements for Unitary Patents.

As some EU Member States did not want to participate in the Unitary Patent project, the Council of Ministers of the EU – having heard the European Parliament – decided in March 2011 to authorise a group of Member States to implement "enhanced co-operation" in the area of Unitary Patent Protection under Article 20 of the Treaty on the European Union. Currently, all EU Member States except Croatia and Spain are participating in this enhanced co-operation. Following their adoption by the European Parliament and the Council in December 2012, the two EU regulations entered into force on 20 January 2013. However, they will only apply from the date of entry into force of the UPC Agreement.

Secondary legislation

Soon after the EU regulations on the Unitary Patent system were adopted, the participating Member States set up a Select Committee of the Administrative Council of the European Patent Organisation, in accordance with Article 145 EPC, to prepare for the system's implementation at the EPO. In December 2015, the Select Committee adopted the necessary secondary legislation, in particular:

  • the Rules relating to Unitary Patent Protection (OJ EPO 2016, A39), which provide for the establishment of a Unitary Patent Division at the EPO and lay down the procedures to be carried out by the EPO under EU Regulations No 1257/2012 and No 1260/2012. The main provisions relate to the request for unitary effect and the procedure for obtaining a Unitary Patent at the EPO
  • The Rules relating to Fees for Unitary Patent Protection (OJ EPO 2016, A40) set out the fees to be paid to the EPO by proprietors of a Unitary Patent and the methods of paying them. They also lay down the amount of compensation for translation costs which SMEs, universities, non-profit organisations and public research organisations having their residence or principal place of business in an EU Member State can get if they opt for a Unitary Patent after filing a European patent application in an official EU language other than English, French or German.

The Select Committee also adopted the Budgetary and Financial Rules (OJ EPO 2016, A41) that set out the provisions applicable to managing the income and costs related to Unitary Patents.