Meine Lesezeichen

Meine Events

  • Start
    Location
    End
    Language
Recht & Praxis

Über die Beschwerdekammern

Die Beschwerdekammern als Berufungsinstanz

Die Beschwerdekammern sind die erste und letzte gerichtliche Instanz in den Verfahren vor dem Europäischen Patentamt. Sie sind bei ihren Entscheidungen vom Amt unabhängig und nur dem EPÜ unterworfen.

Die Beschwerdekammern sind für die unabhängige Prüfung von Entscheidungen der Eingangsstelle, der Prüfungsabteilungen, der Einspruchsabteilungen und der Rechtsabteilung des Europäischen Patentamts zuständig.

Bei ihrer Tätigkeit sind die Beschwerdekammern bestrebt,

  • Beschwerden gerecht und effizient zu prüfen,
  • die Qualitätsstandards eines Rechtsprechungsorgans der letzten Instanz zu erfüllen,
  • eine einheitliche und vorhersehbare Anwendung der Verfahren sicherzustellen,
  • eine einheitliche Rechtsprechung zu gewährleisten,
  • ihre Entscheidungen der Öffentlichkeit leicht zugänglich zu machen.

Die Kammern

Die Beschwerdekammern umfassen

Organisationsstruktur

Auf der 148. Tagung des Verwaltungsrats der Europäischen Patentorganisation am 29. und 30. Juni 2016 genehmigte der Rat ein umfassendes Reformpaket, das am 1. Juli 2016 in Kraft getreten ist. Ziel der Reform ist es, die organisatorische und managementbezogene Autonomie der Beschwerdekammern zu stärken und ihre Effizienz zu erhöhen.

Die Beschwerdekammern sowie die zugeordneten Geschäftsstellenbeamten und Unterstützungsdienste sind nicht mehr als Generaldirektion 3 ins Europäische Patentamt integriert, sondern bilden eine separate Organisationseinheit unter Führung des Präsidenten der Beschwerdekammern, der hierarchisch vom Amtspräsidenten unabhängig und nur gegenüber dem Verwaltungsrat rechenschaftspflichtig ist.

Der Beschwerdekammerausschuss (BKA) ist ein neu geschaffenes nachgeordnetes Organ des Verwaltungsrats, das als Schnittstelle zwischen dem Verwaltungsrat und den Beschwerdekammern fungiert. Der BKA berichtet an den Verwaltungsrat und berät den Präsidenten der Beschwerdekammern in Fragen, die das Management und die Organisation der Beschwerdekammern im Allgemeinen sowie deren Effizienz und Unabhängigkeit im Besonderen betreffen.

Statistik

Detaillierte Statistiken zu den Beschwerdeverfahren enthält der Jahresbericht der Beschwerdekammern.

My bookmarks

My events

  • Start
    Location
    End
    Language
Law & practice

About the Boards of Appeal

Appellate function of the Boards

The Boards of Appeal are the first and final judicial instance in the procedures before the European Patent Office. They are independent of the Office in their decisions and are bound only by EPC.

The Boards of Appeal provide an independent review of decisions taken by the Receiving Section, Examining Divisions, Opposition Divisions and the Legal Division of the European Patent Office.

In this role, the Boards of Appeal strive to

  • deal with appeal cases both justly and efficiently,
  • achieve the quality standards proper to a judicial body of final instance,
  •  apply their procedures in a consistent and predictable manner,
  •  maintain consistency in their jurisprudence,
  • ensure that their decisions are easily accessible to the public.

Boards

The Boards of Appeal consist of:

Governance

A comprehensive reform package concerning the Boards of Appeal was approved by the Administrative Council of the European Patent Organisation at its 148th meeting on 29 and 30 June 2016 and came into force on 1 July 2016. The aims of the reform are to strengthen the boards’ organisational and managerial autonomy and increase their efficiency.

The Boards and their registrars and support services are no longer integrated into the European Patent Office as Directorate-General 3.They now form a separate organisational unit headed by the President of the Boards of Appeal, who is hierarchically independent of the President of the EPO and responsible only to the Administrative Council.

The Boards of Appeal Committee (BOAC) is a newly-established subsidiary body of the Administrative Council, which acts as a link between the Administrative Council and the Boards of Appeal. The BOAC reports to the Administrative Council and provides guidance to the President of the Boards of Appeal on the management and organisation of the Boards at a general level, especially with regard to efficiency and independence.

Statistics

Detailed statistics on proceedings before the Boards of Appeal are provided in the Annual Report of the Boards of Appeal.