Meine Lesezeichen

Meine Events

  • Start
    Location
    End
    Language
Europäischer Erfinderpreis

Die Jury

Die unabhängige Jury, welche die Vorschläge für den Europäischen Erfinderpreis bewertet, besteht aus führenden Experten aus den Bereichen geistiges Eigentum, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Medien und Forschung. Den Vorsitz der Jury übernimmt 2019 Ulrike Rabmer-Koller.

Mitglieder

Ulrike Rabmer-Koller (Vorsitzende)

ist Präsidentin von SMEunited, dem europäischen Handwerks- und KMU-Verband, der die Interessen von über 12 Millionen Unternehmen in ganz Europa vertritt, und gehört der Expertengruppe "Industrie 2030" der Europäischen Kommission an. Frau Rabmer-Koller vertritt seit 2003 die Interessen österreichischer Unternehmen auf nationaler Ebene in ihrer Funktion als Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). Seit 2002 ist sie Geschäftsführerin der Rabmer Gruppe, einem Bau- und Umwelttechnologieunternehmen.

Eleni Antoniadou

betreibt multidisziplinäre Forschung im Bereich regenerative Medizin und Bioastronautik. Ihr Schwerpunkt ist die Entwicklung künstlicher Organe auf Stammzellenbasis als therapeutische Alternative zur Transplantationschirurgie. Sie ist Mitbegründerin des Start-up-Unternehmens "Transplants Without Donors" und betreibt Aufklärungsarbeit in Bezug auf illegalen Organhandel. Dr. Antoniadou hat zahlreiche Preise erhalten, darunter den NASA-ESA-Award 2012, zudem wurde sie 2015 im Vereinigten Königreich zur "Young Business Woman of the Year" gekürt und 2016 mit dem internationalen Giuseppe-Sciacca-Preis für Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet.

Benoît Battistelli

ist Präsident des Verwaltungsrats des Instituts für internationale Studien des geistigen Eigentums (CEIPI). Er begann seine Laufbahn als Beamter im französischen Wirtschafts- und Finanzministerium und wurde später Abteilungsleiter für Innovations- und Wettbewerbspolitik sowie gewerblichen Rechtsschutz im Ministerium für Wirtschaft, Finanzen und Industrie, bevor er 2004 zum Generaldirektor des französischen Patentamts (Institut national de la propriété industrielle, INPI) ernannt wurde. Herr Battistelli war von 2010 bis 2018 Präsident des Europäischen Patentamts.

Wolfgang Heckl

ist Generaldirektor des Deutschen Museums in München, Professor für Experimentalphysik und Nanotechnologie und Inhaber des Oskar-von-Miller-Lehrstuhls für Wissenschaftskommunikation an der Technischen Universität München. Er wurde mit dem Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft und dem Descartes-Preis für Wissenschaftskommunikation der Europäischen Union ausgezeichnet und ist Sprecher des Themennetzwerks Nanotechnologie der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) sowie Kuratoriumsvorsitzender des Max-Planck-Instituts für die Physik des Lichts. Professor Heckl ist Autor von über 200 wissenschaftlichen Veröffentlichungen und veröffentlichte im Jahr 2013 den Bestseller "Die Kultur der Reparatur".

Roger Highfield

ist Direktor für Öffentlichkeitsarbeit der Science Museum Group, eines Zusammenschlusses britischer Museen mit den Schwerpunkten Geschichte und zeitgenössische Praxis von Wissenschaft, Medizin, Technologie, Industrie und Medien. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung als Wissenschaftsredakteur beim Daily Telegraph und war von 2008 bis 2011 Herausgeber des New Scientist. Dr. Highfield hat mehrere Preise gewonnen und es in zahlreichen Wettbewerben in die engere Wahl geschafft, u. a. bei den British Press Awards. Er ist Verfasser bzw. Mitautor von sieben populärwissenschaftlichen Büchern und hat Tausende von Artikeln in Zeitungen und Magazinen veröffentlicht. Dr. Highfield ist außerdem Gastprofessor an der Universität Oxford und am College der Universität London (UCL) sowie Mitglied des Medizinischen Forschungsrats in Großbritannien.

Ursula Keller

gehört zu den weltweit führenden Wissenschaftlern auf dem Gebiet der ultraschnellen Photonik. Seit 1993 hat sie eine Professur an der ETH Zürich im Forschungslabor für ultraschnelle Lasertechnik am Fachbereich Physik inne und ist Mitbegründerin der Unternehmen Time-Bandwidth Products und GigaTera. Professor Keller ist seit 2010 Direktorin des Nationalen Forschungsschwerpunkts (NFS) MUST (Ultraschnelle Prozesse in molekularen Bausteinen) und war von 2014 bis 2018 Mitglied des Nationalen Forschungsrates des Schweizerischen Nationalfonds. Sie ist auch Trägerin der IEEE Edison Medaille 2019, des IEEE Photonics Award 2018, des Weizmann Women and Science Award 2017, der Charles Hard Townes Medaille 2015 der Optical Society, des LIA Arthur L. Schawlow Award 2013 und des Berthold Leibinger Innovationspreises 2004.

Helen Lee

blickt als Forscherin auf eine außergewöhnliche Karriere in der Diagnostik zurück. Mitte der 90er-Jahre zog sie sich aus der Wirtschaft zurück und wechselte in die Forschung. Seit 1996 widmet sich Dr. Lee als Leiterin der Abteilung für Diagnostikentwicklung an der Universität Cambridge der Erforschung von Technologien und diagnostischen Tests für ressourcenarme Regionen. 2002 gründete Dr. Lee das Unternehmen Diagnostics for the Real World Ltd. und führte den Vorsitz im Lenkungsausschuss für Diagnostik der Weltgesundheitsorganisation. Sie ist außerdem Preisträgerin des Lord Lloyd of Kilgerran Award (2005), des European Women of Achievement Award (2006), des British Female Inventor in Industry Award (2006) und des Asian Women of Achievement Award (2007).

Francis Leyder

ist Präsident des Instituts der beim Europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter, kurz epi. Er hat an der Universität Lüttich in Analytischer Chemie promoviert und verschiedene Positionen in größeren Ölkonzernen bekleidet: er befasste sich als Leiter einer Patentabteilung mit Raffinierung und Erdölchemie, bevor er sich zur Ruhe setzte. Seit 1998 lehrt er außerdem an der Katholischen Universität Löwen an der Fakultät für Naturwissenschaften.

Elmar Mock

ist Erfinder, Unternehmer und Serieninnovator. Er begann seine Laufbahn in den 80er-Jahren als Miterfinder der Swatch-Armbanduhr, die mit einem von Mock entwickelten Ultraschallschweißverfahren hergestellt wird und zum meistverkauften Zeitmesser der Welt wurde. 1986 gründete Herr Mock das Beratungsunternehmen Creaholic, dessen Ehrenpräsident er inzwischen ist. Es entwickelt innovative technische Lösungen für mehr als 350 Kunden und hat bereits zwölf erfolgreiche Spin-offs hervorgebracht. Er ist als Erfinder bzw. Miterfinder von mehr als 170 Patentfamilien in den unterschiedlichsten Branchen genannt. 2010 wurde ihm für seine Erfindung der Swatch-Uhr der "Gaïa Prize" des Internationalen Uhrenmuseums verliehen.

Massimo Sideri

ist Chefredakteur von Corriere Innovazione und Kolumnist für Innovation bei der italienischen Tageszeitung „Corriere della Sera“. Seit 2000 befasst er sich dort als Journalist mit den Schwerpunkten Innovation, Technologie, Medien und Cyberkriminalität. Herr Sideri hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Universität Rom "La Sapienza" und war auf der Journalistenschule (Ifg) in Mailand. Er ist außerdem außerordentlicher Professor an der Universität Trient für den Master-Studiengang Wissenschaftskommunikation, hat selbst eine Reihe von Büchern veröffentlicht und war bis 2018 Redaktionsleiter des Galileo Innovation Festival.

Agnė Šimukovičė

ist Auslandskorrespondentin bei "Verslo Zinios", einer führenden litauischen Wirtschaftstageszeitung. Frau Šimukovičė war zuvor als Auslandsredakteurin bei "DELFI Lietuva", einem wichtigen Internet-Nachrichtenportal, tätig und hat einen Master-Abschluss in Politikwissenschaften der Universität Vilnius.

Thierry Sueur

ist Vizepräsident für europäische und internationale Angelegenheiten bei Air Liquide und dort seit 1992 für IP-Strategiefragen zuständig. Er war zuvor freiberuflicher IP-Anwalt und dann Vizepräsident für geistiges Eigentum bei Thomson (jetzt Technicolor). Daneben ist er Vorsitzender des IP-Ausschusses des französischen Wirtschaftsverbands MEDEF und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Patente von BUSINESSEUROPE. Er ist Vizepräsident der Internationalen Handelskammer (ICC) Frankreich. Er wurde 2014 in die "IP Hall of Fame" und von der Zeitschrift "Managing Intellectual Property" in die Liste der "50 einflussreichsten Personen im IP-Bereich" aufgenommen. 2007 wurde er zum Ritter der Ehrenlegion ernannt.

My bookmarks

My events

  • Start
    Location
    End
    Language
European Inventor Award

Jury members

Jury meeting 2019The independent jury that judges proposals for the European Inventor Award consists of leading experts in the fields of intellectual property, business, science, politics, media and research. In 2019, the jury is chaired by Ulrike Rabmer-Koller.

Members

Ulrike Rabmer-Koller (Chair)

is President of SMEunited, the association of Crafts and SMEs in Europe, representing the interests of more than 12 million enterprises across Europe, and a member of the European Commission’s High Level Group ‘Industry 2030’. Ms Rabmer-Koller has been involved in representing the interests of Austrian businesses at the national level since 2003 and is now Vice President of the Austrian Federal Economic Chamber (WKÖ). In her professional career, she has held various managerial positions. Since 2002 she has served as General Manager of Rabmer Group, a construction and environmental technology company.

Eleni Antoniadou

is a multidisciplinary researcher in regenerative medicine and bioastronautics. Her focus is on the development of artificial organs based on stem cells, as an alternative therapeutic technique to transplant surgery. She is co-founder of the start-up initiative “Transplants Without Donors” and works to raise awareness about organ trafficking. Dr Antoniadou has received several awards, including the NASA-ESA Award in 2012, the UK's Young Business Woman of the Year award in 2015 and the Giuseppe Sciacca International Award for Science and Research in 2016.

Benoît Battistelli

is the President of the Administrative Board of the Centre for International Intellectual Property Studies (CEIPI). Mr Battistelli started his career as a civil servant in the French Ministry of Economy and Finance and later became director with responsibility for innovation, competitiveness and industrial property policy at the Ministry of the Economy, Finance and Industry before being appointed Director General of the French National Industrial Property Institute (INPI) in 2004. Mr Battistelli was previously the President of the European Patent Office (2010-2018).

Wolfgang Heckl

is Director General of the Deutsches Museum in Munich and holds the Oskar von Miller chair for science communication as a professor of experimental physics and nanotechnology at the Technical University in Munich. He received the Communicator Prize from the German Science Foundation and was awarded the European Descartes Prize for Science Communication. Professor Heckl is spokesman of nanotechnology at the National Academy of Science and Engineering acatech and chairman of the board of the Max-Planck-Institute for the Science of Light. He is the author of more than 200 peer review publications, and published a bestselling book entitled "Die Kultur der Reparatur" in 2013.

Roger Highfield

is the Director of External Affairs at the Science Museum Group, a collection of British museums devoted to the history and contemporary practice of science, medicine, technology, industry and media. He has twenty years’ experience as science editor of the Daily Telegraph and was editor of the New Scientist between 2008 and 2011. Dr Highfield has won or been shortlisted for many awards, including the British Press Awards. He has written or co-authored seven popular science books, and had thousands of articles published in newspapers and magazines. Dr Highfield is also a visiting professor at the University of Oxford and University College London, and a member of the Medical Research Council in the UK.

Ursula Keller

is one of the world's leading scientists in the field of ultra-fast photonics. She has been a professor at ETH Zurich in the Ultrafast Laser Physics research lab since 1993 and is the co-founder of the companies Time-Bandwidth Products and GigaTera. Professor Keller has served as the Director of the Swiss National Centre of Competence in Research in Molecular Ultrafast Science and Technology since 2010 and was a member of the National Research Council of the Swiss National Science Foundation from 2014 to 2018. She is also the recipient of the 2019 IEEE Edison Medal, the 2018 IEEE Photonics Award, the 2017 Weizmann Women and Science Award, the 2015 Optical Society's Charles Hard Townes Medal, the 2013 LIA Arthur L. Schawlow Award and the 2004 Berthold Leibinger Innovationspreis.

Helen Lee

is a researcher with an outstanding career in diagnostics. Dr Lee withdrew from the world of business in the mid-1990s to focus on research. In 1996, she started her ongoing pursuit of technologies and diagnostic assays for resource-strapped regions, as head of the Diagnostics Development Unit at Cambridge University. In 2002, Dr Lee founded the company Diagnostics for the Real World Ltd, and has chaired the Diagnostic Steering Committee at the World Health Organization. She is also the recipient of the 2005 Lord Lloyd Kilgerran Award, the 2006 British Female Inventor in Industry Award, the 2006 European Women of Achievement Award and the 2007 Asian Women of Achievement Award.

Francis Leyder

is the President of the Institute of Professional Representatives before the European Patent Office, also known as epi. An analytical chemist by training, he holds a doctoral degree in Chemistry from the University of Liège, Belgium. He held several positions in large oil groups, retiring as head of a patent department, dealing with refining and petrochemistry. Since 1998, he has been lecturing at the Faculty of Sciences of the Catholic University of Louvain, Belgium.

Elmar Mock

is an inventor, entrepreneur and serial innovator. His career began with the co-invention of the Swatch wristwatch in the 1980s, which employs an ultrasonic welding technique developed by Mock and became the world’s best-selling timepiece. In 1986, Mr Mock founded the consulting company Creaholic – where he is now Honorary President – which develops innovative technological solutions for over 350 clients and has produced 12 successful spin-offs. He is inventor or co-inventor on more than 170 patent families across a variety of industries. In 2010, he was awarded the International Watchmaking Museum's Gaïa Prize for his invention of the Swatch.

Massimo Sideri

is editor-in-chief of Corriere Innovazione and columnist about innovation at the Italian daily newspaper Corriere della Sera. He has worked as a journalist at Corriere della Sera focusing on innovation, technology, media and cybercrime since 2000. Mr Sideri holds a degree in Economics from the University of Rome La Sapienza and attended the Ifg-School of Journalism in Milan. He is also adjunct professor of Master Science Communication at the University of Trento, has himself published a number of books, and served as Editorial Director of the Galileo Innovation Festival until 2018.

Agnė Šimukovičė

is a foreign news correspondent at Verslo Zinios, a leading Lithuanian business daily newspaper. Ms Šimukovičė previously worked as a foreign news editor at DELFI Lietuva, a major internet news portal, and holds a Master’s degree in Political Science from Vilnius University.

Thierry Sueur

is Vice President, European and International Affairs, responsible for Intellectual Property Strategy, at Air Liquide since 1992. Mr Sueur was previously an IP attorney in private practice and then Vice President, Intellectual Property at Thomson (now Technicolor). He is also Chairman of the IP Committee of the French business Federation MEDEF and Chairman of the Patent Working Group of BUSINESSEUROPE. He is Vice President of ICC-France. Mr Sueur was inducted into the “IP Hall of Fame” in 2014 and was named one of the “50 most influential people in IP” by Managing Intellectual Property Magazine. In 2007, he was made a "Chevalier de la Légion d'Honneur".