Meine Lesezeichen

Meine Events

  • Start
    Location
    End
    Language
Europäischer Erfinderpreis

Anton van Zanten (Niederlande/Deutschland)

Gewinner des Europäischen Erfinderpreis 2016

Gewinner Anton van Zanten (top visual)

Video:

Kategorie: Lebenswerk

Sektor: Fahrzeugtechnik

Unternehmen: Robert Bosch GmbH

Patentnummern: EP0883537, EP0339056

Erfindung: Elektronische Stabilitätskontrolle für Kfz

Dank der Erfindungen des Automobilingenieurs Anton van Zanten sind die Straßen und Schnellstraßen weltweit erheblich sicherer geworden. Seine bahnbrechende Errungenschaft, die Elektronische Stabilitätskontrolle oder Fahrdynamikregelung (Electronic Stability Control, ESC), auch als ESP für Elektronisches Stabilitätsprogramm abgekürzt, ist mittlerweile in vielen Ländern Pflicht und nach dem Gurt der wichtigste Lebensretter im Straßenverkehr.

VanZantemSideVisualDie elektronischen Leitsysteme von van Zanten gingen 1995 in Serie und lösten ein seit Langem bestehendes Problem der Fahrzeugsicherheit: Wenn der Fahrer eine Vollbremsung macht, um einem Hindernis auszuweichen, blockieren die Räder und das Fahrzeug bricht seitlich aus - oft mit fatalen Folgen. In solchen Situationen greift die Fahrdynamikregelung von van Zanten, indem sie die Stabilität des Fahrzeugs innerhalb einer Hundertstelsekunde wiederherstellt - eine Reaktionszeit, mit der der Fahrer nicht aufwarten kann.

Als Leiter einer 35-köpfigen Forschungsgruppe bei Bosch erzielte van Zanten 1987 bei Fahrzeugtests und Computersimulationen seinen Durchbruch. Im Fahrzeug eingebaute Sensoren senden in Echtzeit Daten an ESC, sodass ESC in Gefahrensituationen (Aquaplaning, Bremsung auf Schnee oder Eis) Schleuderbewegungen aufgrund höherer Seitenkräfte des Fahrzeugs umgehend ausgleichen kann (Querdynamik). Seit ihrer Einführung hat sich diese wichtige Sicherheitstechnik für Tausende von Fahrzeuginsassen als lebensrettend erwiesen. Damit ist ESC vom Sicherheitsgewinn her mit dem Sicherheitsgurt und dem Airbag vergleichbar.

Gesellschaftlicher Nutzen

Der Weltgesundheitsorganisation zufolge kommen weltweit jedes Jahr rund 1,25 Millionen Menschen durch Verkehrsunfälle ums Leben - weit mehr als durch Tötungsdelikte und Militäreinsätze, die zusammen 440 000 Todesopfer fordern. ESC mindert das hohe Risiko von Unfällen mit tödlichem Ausgang, wenn ein Fahrzeug ins Schleudern gerät und von der Fahrbahn abkommt. Gemäß Angaben der Firma Bosch, die sich auf mehrere Studien beruft, können bis zu 80 % der Schleuderunfälle durch die Erfindung von van Zanten verhindert werden. Seit ihrer Einführung habe sie allein in Europa 260 000 Unfälle verhindert und rund 8 500 Menschen das Leben gerettet.

Der Erfolg der in der Branche über 110-mal ausgezeichneten elektronischen Stabilitätskontrolle zeigt sich vor allem in der Unfallverhütung. Die US-amerikanische Behörde National Highways Traffic Safety Administration (NHTSA) hat berechnet, dass sich 34 % aller Alleinunfälle sowie 70 % der Überschläge von Fahrzeugen durch ESC verhindern lassen. Der NHTSA zufolge verringert ESC die Zahl der tödlichen Verkehrsunfälle um knapp ein Drittel und hat sich seit der Einführung für Zehntausende von Fahrzeuginsassen als Lebensretter erwiesen. Dies macht ESC zum wichtigsten Sicherheitssystem nach dem Gurt.

Wirtschaftlicher Nutzen

1995 wurden die Limousinen der S-Klasse von Mercedes-Benz als erste Serienautos mit der Technik ausgerüstet. Angaben der Firma Bosch zufolge wurden zwischen 1995 (dem Jahr der Markteinführung) und 2010 insgesamt 52 Millionen ESC-Systeme verkauft; seit 2014 sind sie bei Neufahrzeugen in Europa Pflicht. Bis 2016 hat die Bosch GmbH mehr als 150 Millionen ESC-/ESP-Systeme hergestellt. In der EU müssen mittlerweile alle neu zugelassenen Pkw und leichten Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen das Sicherheitssystem an Bord haben. In Europa sind 90 % aller Pkw und leichten Nutzfahrzeuge mit ESC ausgerüstet.

Den jüngsten Branchenprognosen von Research and Markets zufolge wird der Markt für ESC mit einer jährlichen Wachstumsrate von 10,9 % in den nächsten Jahren bis 2019 auf 38,4 Mrd. EUR (42 Mrd. USD) ansteigen. Da mit dem ESC-System in erster Linie Unfälle vermieden werden, ist sein wirtschaftlicher Nutzen sogar noch größer als der von Sicherheitsgurten und Airbags, die nur unfallbedingte Verletzungen mindern. ESC verringert nicht nur den durch Unfälle verursachten finanziellen Schaden, sondern trägt auch zur Vermeidung von Verkehrsstaus bei, die durch höheren Treibstoffverbrauch und Zeitverluste indirekte Kosten verursachen.

  • VanZantenGallery1

    Anton van Zanten

  • VanZantenGallery2

    Anton van Zanten

  • VanZantenGallery3

    Anton van Zanten mit einem ESC-System

  • VanZantenGallery4

    System für die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC)

  • VanZantenGallery5

    Anton van Zanten prüft mit einem Kollegen ein ESC

  • VanZantenGallery6

    System für die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC)


Funktionsweise

Beim normalen Fahren läuft das ESC-System unauffällig im Hintergrund und vergleicht permanent den Fahrerwunsch mit dem tatsächlichen Fahrzustand. Fahrzeugseitige Sensoren liefern dem System kritische Daten zu Faktoren wie Spureinstellung, Beschleunigung und Fahrbahnkontakt. Diese Faktoren werden in einem zentralen Bordcomputer - der elektronischen Steuereinheit (ECU) - von einer Kombination aus Mikroprozessoren und proprietärer Software ausgewertet.

In Gefahrensituationen wie dem Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug oder dem Traktionsverlust kann ESC einzelne Räder gezielt abbremsen und dadurch ein mögliches Schleudern verhindern. Durch diese genau abgestimmten automatischen, hydraulisch gesteuerten Bremseingriffe wird bei Bremsmanövern des Fahrers ein "Blockieren" der Räder und damit ein Überschlagen des Fahrzeugs und ein seitliches Abkommen von der Fahrbahn verhindert.

Der Erfinder

Anton van Zanten setzte sich bereits 1973 in seiner Doktorarbeit an der Cornell University mit der Zukunft von Sicherheitssystemen in Fahrzeugen auseinander. Nach seinem Eintritt in die Robert Bosch GmbH im Jahr 1977 arbeitete der Ingenieur in einem Forschungsteam am Antiblockiersystem (ABS), das 1987 den Weg für erfolgreiche ESC-Tests ebnete. Damals waren Computer noch so groß, dass das Prototypfahrzeug, ein Mercedes-Kombi, bis zum Rand mit Elektronik vollgestopft werden musste. Dennoch vertraute van Zanten seiner Technik und führte die Tests mit diesem Fahrzeug auf vereisten Straßen selbst durch.

Während seiner mehr als 40-jährigen Laufbahn im Bereich der Kfz-Sicherheitstechnik war van Zanten Urheber von rund 180 erteilten Patentfamilien ‑ 36 davon mit Bezug zur Fahrzeugsicherheit -, die enorme Auswirkungen auf den Markt hatten. Auf ABS und ESC folgten Erfindungen wie Überschlagschutz (Rollover Mitigation, ROM), Anhängerstabilisierung (Trailer Sway Mitigation, TSM) und das Assistenzsystem zur Kollisionsminderung (Secondary Collision Mitigation, SCM), das bei einer Kollision des Fahrzeugs automatisch alle vier Räder abbremst. Seit 2003 befindet sich van Zanten im Ruhestand und hält nun an verschiedenen Hochschulen Vorträge über Fahrzeugsysteme und berät führende Automobilunternehmen.

Für seine Beiträge zur Fahrzeugsicherheit wurde van Zanten mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem "Henry Ford II Distinguished Award for Excellence in Automotive Engineering" (1995), dem "Professor Ferdinand Porsche Preis" (1999) und dem "IFAC Industrial Achievement Award" (2011).

Wussten Sie das?

Die elektronische Stabilitätskontrolle verdankt ihren rasanten Erfolg zumindest teilweise einem größeren Marketingdebakel im Jahr 1997. Fahrzeuge der A-Klasse von Mercedes-Benz kippten im "Elchtest" des schwedischen Magazins Teknikens Värld bei 78 km/h um. Mit dem Begriff Elchtest wird ein Kollisionstest des Fahrzeugs mit einem (simulierten) Elch bezeichnet. Die Medien hielten mit Spott nicht zurück, doch Mercedes-Benz reagierte schnell und setzte neue Sicherheitsmaßstäbe.

Da die elektronische Stabilitätskontrolle bereits 1995 in Serie gegangen war, startete Mercedes-Benz einen Rückruf und stattete 130 000 Fahrzeuge der A-Klasse mit dem Antischleudersystem aus - und bestand den Test.

Das große Medieninteresse gab dem Markt den nötigen Anstoß, und ESC entwickelte sich zu einem globalen Branchenstandard.

My bookmarks

My events

  • Start
    Location
    End
    Language
European Inventor Award

Anton van Zanten (The Netherlands, Germany)

Winner of the European Inventor Award 2016

Winner Anton van Zanten (top visual)

Videos:

Category: Lifetime achievement

Sector: Automotive industry

Company: Robert Bosch GmbH

Patent number: EP0883537, EP0339056

Invention: Electronic stability control for cars

The world's roads and motorways are much safer thanks to inventions by automotive engineer Anton van Zanten. His breakthrough achievement, the electronic stability control system (ESC), also known as ESP (electronic stability program), is now mandatory in a number of countries, and is second only to the seatbelt in saving lives in car crashes.

VanZantemSideVisualVan Zanten's electronic guidance technology, which went into serial production in 1995, solved a long-standing problem in vehicle safety: when drivers "slam" on the breaks - for instance to avoid a suddenly occurring obstacle - the wheels "lock up" and sideways forces send the car veering off the road, often with fatal consequences. In these situations, van Zanten's electronic stability control system (ESC) springs into action, balancing the car within a hundredth of a second, faster than a human could ever hope to respond.

As the head of a 35-strong development group at Bosch, van Zanten achieved his breakthrough in 1987 by running tests on vehicles and turning to the power of computers. Based on real-time feedback from on-board sensors, ESC quickly compensates for imbalances in a car's sideways forces - called lateral dynamics - in dangerous situations such as aquaplaning, or breaking on snow or ice. Since its introduction, the technology has saved thousands of lives as a vital automotive safety technology on a par with the seatbelt and airbag.

Societal benefit

According to the World Health Organisation, traffic accidents kill around 1.25 million people worldwide each year - significantly more than murders and military conflicts, with their combined annual toll of 440 000 deaths. ESC significantly reduces the high risk of a fatal outcome to sliding off the road. Studies cited by Bosch maintain that van Zanten's invention can prevent up to 80% of automotive accidents related to skidding off the road, and that since its launch it has prevented 260 000 accidents and saved some 8 500 lives in Europe alone.

The winner of over 110 industry awards, ESC's success is most apparent in the accidents it prevents. The US National Highways Traffic Safety Administration (NHTSA) has calculated that ESC prevents 34% of all vehicle accidents and 70% of possible fatal vehicle rollovers. According to the NHTSA, it thus prevents just under a third of what would otherwise be fatal traffic accidents, saving tens of thousands of lives since its introduction. This makes ESC the single most important vehicle safety system after the seatbelt.

Economic benefit

In 1995, the technology was first deployed in a production vehicle, the S-Class limousine made by German automotive company Mercedes-Benz. Between its commercial launch in 1995 and 2010, Bosch reportedly sold 52 million ESC systems, well before the system became mandatory for all new European cars in 2014. As at 2016, Bosch has manufactured more than 150 million ESC/ESP systems. The safety system is now required in the EU for all newly registered cars and light commercial vehicles weighing up to 3.5 tonnes. Across Europe, 90% of all cars and light commercial vehicles are equipped with ESC.

The latest industry forecasts by Research and Markets suggest that the market for ESC will grow at a compound annual growth rate of 10.9% in the coming years to reach EUR 38.4 billion (USD 42 billion) in 2019. By preventing crashes in the first place, the ESC system is of even greater economic benefit than seat belts and airbags, which only reduce crash-related injuries. It not only helps reduce financial damage from crashes but also traffic congestion, which causes indirect costs through, for example, wasted petrol and time.

  • VanZantenGallery1

    Anton van Zanten

  • VanZantenGallery2

    Anton van Zanten

  • VanZantenGallery3

    Anton van Zanten holding an ESC

  • VanZantenGallery4

    Electronic stability control system (ESC)

  • VanZantenGallery5

    Anton van Zanten & a colleague examine the ESC

  • VanZantenGallery6

    Electronic stability control system (ESC)


How it works

During normal driving, the electronic stability control system (ESC) runs quietly in the background, constantly comparing the driver's intended direction and the vehicle's actual course. The system obtains critical data such as wheel alignment, acceleration and surface contact through sensors placed across the vehicle. These factors are evaluated in a central on‑board computer, called electronic control unit (ECU), by a combination of microprocessors and proprietary software.

In dangerous situations, such as loss of steering control or road traction, ESC compensates for imbalances by automatically applying hydraulic brakes to all four wheels individually. This fine‑tuned braking response prevents "locking" of wheels during breaking manoeuvres and saves the car from rolling over and veering off the road.

The inventor

Van Zanten began pondering the future of automotive safety systems while doing his doctorate at Cornell University in 1973. Upon joining German engineering firm Robert Bosch in 1977, the engineer was part of a team working on the anti-lock braking system (ABS) that paved the way for successful testing of ESC in 1987. Computers at the time were so large that the prototype vehicle was a Mercedes estate car filled to the brim with electronics, which van Zanten nevertheless drove himself over icy roads on test runs, confident of his technology.

During a career in automotive safety technologies spanning over 40 years, van Zanten has authored some 180 granted patent families - 36 relating to automotive safety - with tremendous market impact. Follow-up inventions to ABS and ESC include rollover mitigation (ROM), trailer sway mitigation (TSM) and the secondary collision mitigation (SCM) system that automatically applies brakes to all four wheels once a vehicle has been involved in a collision. Retired since 2003, he now lectures on vehicle systems at several universities and acts as a consultant for leading automotive companies.

For his contributions to automotive safety, van Zanten has received numerous awards, including the Henry Ford II Distinguished Award for Excellence in Automotive Engineering (1995), the Ferdinand Porsche Prize (1999) and the IFAC Industrial Achievement Award (2011).

Did you know?

ESC, in part, owes its jump-start to a major marketing "crash" in 1997. Mercedes-Benz A-Class vehicles flipped over at 78 km/h in Swedish Teknikens Värld magazine's "Elk test", a rigorous evasive manoeuvre test that simulates wildlife rushing the road. With media criticism in overdrive, the German car maker needed to steer its safety image back on track, and fast.

Having already gone into serial production of ESC in 1995, Mercedes-Benz recalled and retrofitted 130 000 A-Class vehicles with the anti-swerve safety system - and passed the test.

Extensive media coverage provided the market traction that would help ESC emerge as the global industry standard it is today.