Meine Lesezeichen

Meine Events

  • Start
    Location
    End
    Language
Europäischer Erfinderpreis

Miroslav Sedláček (Tschechische Republik)

Finalist für den Europäischen Erfinderpreis 2016

SedlacekTopVisual

Video:

Kategorie: Forschung

Sektor: Alternative Energiegewinnung

Unternehmen: Tschechische Technische Universität Prag/Vortex Hydrokinetics

Patentnummer: EP2171260

Erfindung: Flüssigkeitsturbine

Die neuartige Wasserturbine, die der tschechische Bauingenieur Miroslav Sedláček an der Tschechischen Technischen Universität Prag erfunden hat, erschließt Potenziale zur Stromerzeugung aus Wasserläufen mit niedriger Fließgeschwindigkeit, wie Bächen und kleinen Flüssen. Damit eröffnen sich zahlreiche bisher unerforschte Quellen nachhaltiger Energie.

SedlacekSideVisualMit einer von Miroslav Sedláček entwickelten und seit 2015 vermarkteten schaufellosen Wasserturbine lassen sich Wasserströme auf neuartige Weise in elektrische Energie umwandeln. Damit erweitert sich der Anwendungsbereich der Wasserkrafttechnologie auf eine Vielzahl bislang ungenutzter Quellen, wie Meeresgezeiten und kleine Bäche. Die "Flüssigkeitsturbine" von Sedláček ist eine gangbare Alternative zu den konventionellen Wasserkraftgeneratoren, mit denen seit ihrer Entwicklung in den 1880er-Jahren Energie aus Wasser erzeugt wurde. Während bei konventionellen Generatoren Schaufeln in Wasserläufen mit hoher Fließgeschwindigkeit unter Wasser eingesetzt werden, stützt sich die Flüssigkeitsturbine auf physikalische Gesetze, um den natürlichen Wasserfluss in einen Druck nach oben umzuwandeln und auf diese Weise Strom zu erzeugen.

Sedláček erzielte seinen Durchbruch, indem er sich ein interessantes hydrodynamisches Prinzip zunutze machte: die Strömung, d. h. eine Wirbeldynamik, die enorme Mengen an Energie freisetzen kann. Sedláček nutzte den natürlichen Sog des Wassers und pumpte das Wasser durch ein speziell geformtes Turbinengehäuse. Damit konnte er Strom mit einer Leistung von bis zu 10 Kilowattstunden (kWh) täglich erzeugen und Wirkungsgrade von 50-60 % erzielen. Der Strom aus einer solchen kleinen Turbine reicht aus, um den Bedarf von fünf Familien in Europa oder eines gesamten afrikanischen Dorfs zu decken.

Gesellschaftlicher Nutzen

Die Energieerzeugung aus fossilen Brennstoffen stellt mit einem jährlichen Ausstoß von 10 Mrd. Tonnen CO2 (ScienceDaily) nach wie vor eine erhebliche Umweltbelastung dar. Die Europäische Union hat es sich zwar zum Ziel gesetzt, 20 % ihres Energiebedarfs bis 2020 aus nachhaltigen Ressourcen zu decken, dennoch gehen 25 % des derzeitigen Stromverbrauchs auf Kohle zurück. In Deutschland, dem größten Produzenten von Wind- und Solarenergie in der EU, werden 45 % der Energie aus Kohle erzeugt (Bloomberg).

Die Stromerzeugung aus Wasserkraft könnte jetzt für den Energiemix an Bedeutung gewinnen, da mit der Erfindung von Sedláček die Palette der nutzbaren Wasserressourcen erheblich erweitert wird. Angaben der European Ocean Energy Association zufolge wird die Energieerzeugung aus Meereswellen und Gezeitenströmungen in Europa bis 2050 rund 188 Gigawatt betragen und damit 15 % des Strombedarfs in Europa und bis zu 20 % des nationalen Strombedarfs in einigen Ländern decken können.

Wirtschaftlicher Nutzen

Die Erfindung von Sedláček wird seit Juni 2015 durch das Start-up-Unternehmen Vortex Hydrokinetics LLC unter dem Markennamen SETUR Bladeless Turbine in 16 Ländern vermarktet. Die schaufellose Turbine wird zurzeit u. a. vom deutschen Energiekonzern E.ON im Hinblick auf die kommunale Energieerzeugung geprüft. Das in Palm Beach, Florida, ansässige Unternehmen Vortex Hydrokinetics LLC beschäftigt sieben Mitarbeiter, die an Wasserkraftprojekten arbeiten, und ist ein Tochterunternehmen von Ocean Energy Industries. Mit seiner WaveSurfer-Technologie werden bereits mehr als 32 Megawatt Leistung pro Anlage erzeugt, z. B. in Avacha, Ukraine.

Darüber hinaus wird die Erfindung seit Oktober 2015 durch das in Prag ansässige Unternehmen P.F-Economy Consulting Ltd. unter dem Markennamen Bladeless Rolling Turbine (BRT) vermarktet. BRT ist für kleinere Anwendungen in Flüssen und Bächen ausgelegt.

In der Europäischen Union arbeiten zurzeit eine Million Menschen im Bereich der erneuerbaren Energien, einem Markt mit einem Jahreswert von über 130 Mrd. EUR, der jährlich erneuerbare Energien im Wert von 35 Mrd. EUR exportiert. In der EU werden zurzeit 15,3 % der Brutto-Endenergie aus nachhaltigen Energiequellen (Sonne, Wind, Wasser) gewonnen. Pike Research geht davon aus, dass in Nordamerika bis 2017 aus der Gewinnung hydrokinetischer Energie ein Umsatzvolumen von insgesamt 148,7 Mio. EUR (163,27 Mio. USD) erreicht wird.

  • SedlacekGallery1

    Miroslav Sedláček

  • SedlacekGallery2

    Miroslav Sedláček mit Vladimír Novák und Václav Beran

  • SedlacekGallery3

    Miroslav Sedláček

  • SedlacekGallery4

    Grundlagen der Flüssigkeitsturbine

  • SedlacekGallery5

    Miroslav Sedláček füllt Wasser in einen Prototyp der Turbine

  • SedlacekGallery6

    Miroslav Sedláček


Funktionsweise

Bei der Erfindung handelt es sich um einen rohrförmigen Behälter etwa von der Größe einer Mikrowelle, der wie eine Boje auf der Oberfläche beispielsweise eines Baches oder eines kleinen Flusses schwimmt. Unterhalb der Wasseroberfläche leitet die Turbine den natürlichen Wasserstrom durch eine runde Welle. Infolge des Wirbelstromprinzips wird der Wasserdruck mit erhöhter Saugwirkung nach oben gerichtet. In der Turbinenwelle versetzt die starke Vortexenergie eine an einer Generatorwelle befestigte Vorrichtung in Drehung, und die Rotation wird in elektrische Energie umgewandelt.

Selbst wenn die Turbine in einem kleinen Wasserlauf installiert wird, erzeugt sie mit einer Nennleistung von 100 bis 400 Watt erwiesenermaßen genügend Energie, um ein kleines Haus zu versorgen. Ein optimaler Betrieb der schaufellosen Turbine erfolgt bei Wasserdurchflussmengen zwischen 22 und 250 Litern pro Sekunde, allerdings werden sogar bei der geringen Menge von zwei Litern pro Sekunde bereits Ergebnisse erzielt.

Der Erfinder

Nach Abschluss seines Ingenieurstudiums an der Wirtschaftsuniversität Prag im Jahr 1976 forschte Miroslav Sedláček im Bereich der Energieerzeugung auf der Grundlage des hydrodynamischen Prinzips und konzentrierte sich dann zunehmend auf das Wirbelstromprinzip.

Sedláček und sein Erfinderteam an der Tschechischen Technischen Universität Prag entwickelten im Laufe von 12 Jahren eine Technologie, die das Wirbelstromprinzip nutzt, und meldeten während dieser Zeit fünf Schlüsselpatente an. Sedláček ist zurzeit Dozent am Fachbereich für Wirtschaft und Management im Bauingenieurwesen der Tschechischen Technischen Universität Prag.

Das Turbinendesign hat bereits mehrere internationale Auszeichnungen erhalten, u. a. den E.ON Energy Globe Award ČR in der Kategorie Ideen (2014), den WIPO Inventor Award (2013) und den Copper Award auf der 6. Internationalen Messe für Erfindungen in Suzhou, China (2008).

Wussten Sie das?

Die auf der Wirbeldynamik basierende Turbine gehört zum Trendsegment der Hightech-Erfindungen, die Phänomene aus der Natur nachbilden. Diese "biomimetischen" Erfindungen (aus dem Griechischen "bios" = Leben und "mimesis" = Imitation) kurbeln einen boomenden Markt an: 2025 könnte die Biomimetik einen Anteil von 272,2 Mrd. EUR (300 Mrd. USD) am jährlichen BIP der USA haben und 1,6 Millionen Arbeitsplätze auf einem globalen Markt schaffen, der einen Wert von 900,7 Mrd. EUR (1 Billion USD) hat (PointLoma).

Zu den bekannten Beispielen biomimetischer Erfindungen gehören Klettverschlüsse nach dem Vorbild der Klettfrüchte und auch frühere mit dem Europäischen Erfinderpreis ausgezeichnete Erfindungen wie die "Pyrosequenzierung", eine Methode zur DNA-Analyse, die vom nächtlichen Leuchten der Glühwürmchen inspiriert wurde, oder die "Aquaporin"-Membranen zur Wasseraufbereitung, die auf natürlich vorkommenden Proteinen basieren. Weitere mit dem Europäischen Erfinderpreis ausgezeichnete, auf Naturphänomenen basierende Erfindungen sind die Fraktalantennen und der "Fastskin"-Schwimmanzug, der sich an der Haut von Haien orientierte.

My bookmarks

My events

  • Start
    Location
    End
    Language
European Inventor Award

Miroslav Sedláček (Czech Republic)

Finalist for the European Inventor Award 2016

SedlacekTopVisual

Videos:

Category: Research

Sector: Alternative Energy Generation

Company: Czech Technical University Prague/Vortex Hydrokinetics

Patent number: EP2171260

Invention: Rolling fluid turbine

The novel hydropower turbine invented by Czech civil engineer Miroslav Sedláček at the Czech Technical University in Prague unlocks potential for electricity generation from waterways with low velocity such as brooks and small streams, thereby opening up a wide range of previously unexplored sources of sustainable energy.

SedlacekSideVisualA bladeless hydropower turbine, developed by Miroslav Sedláček and marketed since 2015, promises to change how water current is transformed into electrical power, expanding application of hydropower technology to a myriad of previously untapped sources, including ocean tides and small brooks. Sedláček's "rolling fluid turbine" is a viable alternative to conventional hydropower dynamos, which have been generating power from water since they were first developed in the 1880s. Whereas traditional dynamos rely on blades submerged in high-velocity water streams, the rolling fluid turbine relies on physics to convert water's natural flow into upward pressure to generate electricity.

Sedláček achieved his breakthrough by exploiting a curious hydrodynamic principle: the rolling fluid principle - a vortex dynamic which creates tremendous amounts of energy. By leveraging the naturally occurring suction of water and pumping it through a specially shaped turbine casing, Sedláček has been able to generate power with an output of up to 10 kilowatt hours (kWh) per day at efficiencies of 50-60% - enough power from a small turbine to meet the electricity demand of five European families or an entire African village.

Societal benefit

Energy generation from fossil fuels remains a major burden on the environment, accounting for an estimated 10 billion tonnes of CO2 emissions per year (ScienceDaily). Although the European Union aims to cover 20% of its energy demand from sustainable resources by 2020, about 25% of the electricity currently used is produced from coal. In Germany, the EU's largest producer of wind and solar energy, the share of coal in energy production is as high as 45% (Bloomberg).

Hydropower generation could become more relevant for the energy mix now that Sedláček's invention makes it possible to tap a significantly wider range of water resources. According to the European Ocean Energy Association, wave and tidal energy generation in Europe will reach 188 gigawatts by 2050, enough to meet 15% of Europe's electricity demand and up to 20% of national demand in some countries.

Economic benefit

Marketed by start-up company Vortex Hydrokinetics LLC under the brand name SETUR Bladeless Turbine in 16 countries since June 2015, Sedláček's invention is currently being tested by German‑based utility company E.On Group, among others, for municipal power generation. Based in Palm Beach, Florida, with seven employees working on hydropower projects, Vortex Hydrokinetics LLC is a subsidiary of Ocean Energy Industries. Its WaveSurfer technology already generates more than 32 megawatts per facility, e.g. at installations in Avacha, Ukraine.

The invention has also been marketed by Prague-based company P.F-Economy Consulting Ltd. under the brand name Bladeless Rolling Turbine (BRT) since October 2015. BRT is intended for small-scale applications in streams and brooks.

In the European Union, one million people currently work in the renewable energy sector, a market worth over EUR 130 billion a year and annually exporting EUR 35 billion worth of renewables. Sustainable energy (solar, wind, water) currently accounts for 15.3% of gross final energy production in the EU. In North America, total revenues from hydrokinetic power generation are expected to reach EUR 148.7 million (USD 163.27 million) in 2017, according to Pike Research.

  • SedlacekGallery1

    Miroslav Sedláček

  • SedlacekGallery2

    Miroslav Sedlacek with Vladimír Novák and Václav Beran

  • SedlacekGallery3

    Miroslav Sedláček

  • SedlacekGallery4

    Principles behind the rolling fluid turbine

  • SedlacekGallery5

    Miroslav Sedláček adding water to a prototype turbine

  • SedlacekGallery6

    Miroslav Sedláček


How it works

The invention is a tubular canister - approximately the size of a microwave oven - that floats like a buoy on the surface of, for instance, a brook or small stream. Beneath the surface, the turbine directs the natural flow of water through a round shaft, driving the water pressure upwards with increased suction as a result of the vortex principle. Inside the turbine shaft, the powerful vortex energy rotates a cup fixed to a generator shaft that converts the rotation into electrical energy.

Even when installed in a small water stream, the turbine has been proven to generate sufficient energy for a small house at levels of 100 to 400 watts nominal performance. Ideally, the bladeless turbine operates at water flow levels of 22 to 250 litres per second, but it will already yield results at levels as low as two litres per second.

The inventor

Having obtained his engineering degree at the University of Economics, Prague, Czech Republic, in 1976, Miroslav Sedláček pursued research into energy generation based on hydrodynamic principles, which led to his continued focus on the "vortex" principle.

Sedláček and his team of inventors at the Czech Technical University in Prague spent 12 years developing the vortex principle technology, filing five key patents in the process. He is currently an associate professor at the Department of Economics and Management in Civil Engineering of the Czech Technical University in Prague. 

The turbine design has won several international awards, including the E.On Energy Globe Award, Czech Republic, in the Idea category (2014), the WIPO Inventor Award (2013) and the Copper Award at the 6th International Exhibition of Inventions in Suzhou, China (2008).

Did you know?

The vortex-inspired turbine is part of a trending segment of high-tech inventions emulating phenomena found in the natural world. These "biomimetic" inventions - from the Greek "bios" (life) and "mimesis" (imitation) - are driving a booming market: By 2025, biomimicry could account for EUR 272.2 billion (USD 300 billion) of the United States' annual GDP and provide 1.6 million jobs in a global market worth as much as EUR 900.7 million (USD 1 trillion) (PointLoma).

Prominent examples of biomimetic inventions include Velcro fasteners originally mimicking sticky burrs and even past European Inventor Award winners such as the "Pyrosequencing" method for DNA analysis, modelled on the luminescence of fireflies at night, or the "Aquaporin" water purification membranes based on naturally occurring proteins. Past EIA finalists drawing on the power of natural phenomena include fractal-based antennas and the "Fastskin" swimsuit inspired by shark skin.