Meine Lesezeichen

Meine Events

  • Start
    Location
    End
    Language
Europäischer Erfinderpreis

Tue Johannessen, Ulrich Quaade, Claus Hviid Christensen und Jens Kehlet Nørskov (Dänemark)

Gewinner des Europäischen Erfinderpreis 2016

Gewinner Tue Johannessen (top visual)

Video:

Kategorie: Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU)

Sektor: Chemie, umweltfreundliche Beförderung

Unternehmen: Amminex AS

Patentnummern: EP1728290, EP2316558 , EP2305979 , EP2241535

Erfindung: Ammoniakspeicher zur Stickoxid-Reduzierung

Ein Team dänischer Forscher hat eine Methode entwickelt, Ammoniak durch Bindung an ein in Form gepresstes Metallsalz als Feststoff zu speichern. Die Innovation eröffnet neue Möglichkeiten für eine Nutzung der energiereichen Chemikalie als sichere Wasserstoffquelle für Brennstoffzellen und Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb. Außerdem kann sie in Systeme integriert werden, die satte 99 % der Stickoxide aus Dieselabgasen herausfiltern.

Tue Johannessen (side visual)Ammoniak ist eine Art unbequemer Superheld. Es kann Gutes bewirken, ist aber schwer zu bändigen. Ammoniakgas, das stetig in die Abgasanlage eines Dieselmotors geleitet wird, spaltet die potenziell schädlichen Stickoxide (NO und NO2, Sammelbezeichnung NOx) in harmlosen Wasserdampf und Stickstoff. Die Lagerung des giftigen und ätzenden Ammoniaks ist jedoch sperrig (in Gasform), teuer (in flüssiger Form) oder sogar beides (als gefrorener Feststoff).

Eine kompakte und praktische Lagerung von Ammoniak erschien lange Zeit unwahrscheinlich. Doch dann steckte ein Team dänischer Wissenschaftler unter der Leitung von Johannessen und Quaade die Köpfe zusammen und entwickelte einen völlig neuen Lösungsansatz. Sie fanden heraus, dass bestimmte Metallsalze, z. B. Strontiumchlorid, Ammoniak wie ein Schwamm aufsaugen. So passt ein 100 g schwerer Würfel dieses Feststoffs, der bis zu 50 g festes Ammoniak enthält, in eine Handfläche, während die gleiche Menge in gasförmigem Zustand ein Volumen von 60 l hätte.

Gesellschaftlicher Nutzen

Johannessen, Quaade und ihre Kollegen, darunter Claus Hviid Christensen, Jens Kehlet Nørskov und Rasmus Zink Sørensen, haben ein Unternehmen gegründet, um gegen Verschmutzung vorzugehen. Die möglichen Einsatzbereiche des festen Ammoniaks mit dem Markennamen AdAmmine sind vielfältig. Beispielsweise könnte es als Wasserstoffspeicher dienen. Der Wasserstoff, der dann freigesetzt wird, könnte als Treibstoff für einen Verbrennungsmotor oder auch für eine Brennstoffzelle eingesetzt werden. Zurzeit ist die häufigste Verwendung von AdAmmine jedoch die Neutralisierung von Stickoxidemissionen bei Dieselmotoren. Diese werden um 99 % reduziert - ein Wert, der konkurrierende Verfahren weit übertrifft.

Die Erfindung des Teams läutet eine neue Ära ein. Gängige Abgasreiniger auf Harnstoffbasis wirken erst bei Temperaturen über 200 °C. Auf Langstrecken ist das kein Problem, weil die Motoren dann die nötige Aufwärmzeit haben. Auf Kurzstrecken bei Fahrten innerorts werden solche Temperaturen jedoch selten erreicht. Mit AdAmmine beginnen die Systeme bereits ab einem Fünftel der Zeit mit der Stickoxidneutralisierung. Wenn die Technologie zum Industriestandard für die Abgasreinigung wird, kann sie die Luft in Städten und in deren Umgebung sauberer und gesünder machen.

Wirtschaftlicher Nutzen

Der Nutzen, den die Verringerung von Schadstoffen in der Luft mit sich bringt, lässt sich finanziell nur schwer bewerten. Laut einem Bericht des französischen Senats kosten die Folgen der Luftverschmutzung (nicht nur aus Autos) das Land jährlich etwa 100 Mrd. EUR, wobei Gesundheitsausgaben den größten Posten ausmachen. Die Reduzierung von durch Dieselmotoren verursachtem Smog mithilfe von Technologien wie AdAmmine würde die durch Schadstoffemissionen bedingten Kosten senken, da rund 44 % der Stickoxidbelastung auf den Verkehr entfallen.

Der Einfluss von AdAmmine auf dem Automobilmarkt lässt sich leichter bemessen. Amminex hatte bereits vier erfolgreiche Investmentrunden und soll über Eigenkapital in Höhe von 5,1 Mio. EUR verfügen. Da der Jahresumsatz von etwa 4,3 Mio. EUR reinvestiert wird, verzeichnet Amminex noch keinen Gewinn. Das Unternehmen hat sich jedoch große Ziele gesetzt. Es will eine Alternative anbieten, die die aktuellen AdBlue-Systeme zur Abgasreinigung bei Dieselmotoren ersetzt, deren Zahl sich bis 2025 in Europa voraussichtlich verdreifachen wird.

  • Tue Johannessen (gallery 1)

    Tue Johannessen mit einem Bauteil seiner Erfindung

  • Tue Johannessen (gallery 2)

    Tue Johannessen und Ulrich Quaade

  • Tue Johannessen (gallery 3)

    Tue Johannessen und Ulrich Quaade mit einem Stück des kompakten Ammoniakspeichers AdAmmine

  • Tue Johannessen (gallery 4)

    Ein Stück AdAmmine mit gebundenem Ammoniak

  • Tue Johannessen (gallery 5)

    AdAmmine-Kartuschen für Fahrzeuge

  • Tue Johannessen (gallery 6)

    Tue Johannessen und Ulrich Quaade


Funktionsweise

Das Team aus Dänemark hat nicht nur die Abgasreinigungssysteme entwickelt, die entweder standardmäßig oder nachträglich in Dieselfahrzeuge eingebaut werden können, sondern außerdem einen Herstellungsprozess für die kleinen Würfel aus Metallsalz zur Ammoniakspeicherung entwickelt.

Zur Herstellung dieser Würfel wird flüssiges Ammoniak mit Strontiumchlorid oder einem anderen Metallsalz in Verbindung gebracht. Dabei werden Druck und Temperatur kontrolliert, um die Effizienz der Absorption zu optimieren. Die Salzkristalle absorbieren das Ammoniak, sie dehnen sich aus und werden zu einem feinen Pulver. Im patentierten Amminex-Prozess wird dieses Pulver zu einem kompakten Würfel gepresst, der gegenüber dem Pulver ein Vielfaches der Ammoniakmenge pro Volumeneinheit enthält.

Das Team hat festgestellt: Auch nach dieser Komprimierung setzt das Metallsalz bei Erhitzung kontrolliert Ammoniak frei. Sobald die ersten Ammoniakmoleküle in den äußeren Bereichen des Würfels freigesetzt werden, bauen sie ein Netz aus Kanälen und Löchern auf, durch die auch das Ammoniak aus dem Inneren des Würfels nach außen gelangt.

Die Erfinder

Tue Johannessen wurde am 14. November 1971 geboren. Er promovierte 1998 an der DTU (Dänemarks Technische Universität) in Chemieingenieurwesen und arbeitete dort anschließend als außerordentlicher Professor. Sein Kollege Ulrich Quaade war ebenfalls außerordentlicher Professor an Dänemarks Technischer Universität (DTU) als die beiden mit Christensen und Nørskov ein gemeinsames Forschungsprojekt auslagerten und das Spin-off-Unternehmen Amminex gründeten. Quaade wurde am 27. Mai 1969 geboren. Er erlangte seinen Doktortitel in Physik 1995 an der Süddänischen Universität (SDU). Claus Hviid Christensen wurde am 31. Dezember 1968 geboren und machte einen Masterabschluss in Chemie an der Universität Kopenhagen. Jens Kehlet Nørskov wurde am 21. September 1952 geboren. Er hat einen Doktortitel in theoretischer Physik von der Universität Aarhus in Dänemark.

Wussten Sie das?

Johannessen, Quaade und ihre Kollegen haben sowohl den Produkt- als auch den Firmennamen vom Wort Ammoniak abgeleitet. Amminsalze (oder Metallamminkomplexe) sind Verbindungen aus einem Metall und Ammoniak. Sie dienen nicht nur als Speichermaterial für Ammoniak, sondern können auch in vielen anderen Bereichen angewandt werden, z. B. in Krebsmedikamenten (Cisplatin) oder bei der Papieraufbereitung. 2012 waren Farouk Tedjar und Jean-Claude Foudraz unter den Finalisten für den Europäischen Erfinderpreis. Sie haben die bindende Kraft von Ammoniak und Metallen genutzt, um eine Methode zur Wiederaufbereitung der wertvollen Metalle in Lithium-Ionen- und anderen Batterien zu entwickeln.

My bookmarks

My events

  • Start
    Location
    End
    Language
European Inventor Award

Tue Johannessen, Ulrich Quaade, Claus Hviid Christensen and Jens Kehlet Nørskov (Denmark)

Winners of the European Inventor Award 2016

Winners Tue Johannessen (top visual)

Videos:

Category: Small and medium-sized enterprises (SMEs)

Sector: Chemistry, eco-friendly transportation

Company: Amminex AS

Patent number: EP1728290, EP2316558 , EP2305979 , EP2241535

Invention: Ammonia storage to reduce NOx

A team of Danish researchers developed a method for storing ammonia in solid form by binding it with a compacted metallic salt. Their innovation opens up possibilities for the energy-rich chemical to be used as a safe hydrogen source for fuel cells and hydrogen-powered cars. More importantly, it can be employed as part of systems that remove as much as 99% of the mono-nitrogen oxides from diesel engine exhaust.

Tue Johannessen (side visual)Ammonia is like an unco-operative superhero. It has potential to do good - if it weren't so temperamental. Release a steady trickle of ammonia gas into the exhaust system of a diesel engine, and potentially harmful mono-nitrogen oxides (NO and NO2 - collectively known as NOx) are reduced to harmless water vapour and nitrogen. But storing the noxious and caustic chemical is bulky (as a gas), expensive (as a liquid) or both (freezing it to a solid).

Compact, convenient storage for ammonia appeared unlikely until a team of Danish scientists led by Johannessen and Quaade put their heads together and developed an entirely new way to tackle the problem. They discovered how to get certain metal salts, such as strontium chloride, to absorb ammonia like a sponge. In fact, through their process a 100-gram cube of this solid can fit into the palm of one's hand yet contain up to 50 grams of solid ammonia - the equivalent of 60 litres of ammonia gas.

Societal benefit

Johannessen, Quaade and co-researchers, who include Claus Hviid Christensen, Jens Kehlet Nørskov and Rasmus Zink Sørensen, have built a business around fighting pollution. Their solid-form ammonia product, marketed under the name AdAmmine, has a number of potential applications. It could be used as a storage device for hydrogen, for instance. That hydrogen, once removed, could then act as a propellant in either an internal combustion engine or in an electric fuel cell. At the moment, however, AdAmmine is most commonly used to neutralise NOx emissions from diesel engines, reducing them by as much as 99% - far beyond what competing technologies can offer.

The team's invention stands to disrupt the status quo. Current urea-based exhaust-scrubbers only start putting out cleaner emissions at temperatures upwards of 200°C. That is not a problem when driving longer distances because engines have time to heat up, but in short-distance city driving, such temperatures are rarely reached. Systems that use AdAmmine begin neutralising NOx pollutants in one-fifth of the time, and if the technology becomes an industry standard for exhaust scrubbing, it has the potential to make the air in and around cities cleaner and safer to breathe.

Economic benefit

The advantage of having fewer pollutants in the air is hard to appraise financially. A French Senate committee report estimates that the total effects of all air pollution (not just cars) cost the country some EUR 100 billion annually, citing reduced health as the major expense. It is fair to say that reducing diesel-engine-related smog through technologies such as AdAmmine would have a positive effect on pollution-related costs because transportation makes up about 44% of all NOx pollution.

Assessing the impact of AdAmmine on the automotive market is easier. Already, Amminex has had four successful investment rounds and is reported to have EUR 5.1 million in equity. Its roughly EUR 4.3 million in annual revenue is reinvested, so Amminex is not yet turning a profit, but the company is planning big. It wants to offer an alternative that would replace current AdBlue diesel-scrubbing systems, whose numbers are expected to triple in Europe by 2025.

  • Tue Johannessen (gallery 1)

    Tue Johannessen with part of the invention

  • Tue Johannessen (gallery 2)

    Tue Johannessen and Ulrich Quaade

  • Tue Johannessen (gallery 3)

    Tue Johannessen and Ulrich Quaade with a block of AdAmmine, the compact ammonia storage system

  • Tue Johannessen (gallery 4)

    A block of ammonia-binding AdAmmine

  • Tue Johannessen (gallery 5)

    Cartridges containing AdAmmine for vehicles

  • Tue Johannessen (gallery 6)

    Tue Johannessen and Ulrich Quaade


How it works

The Danish team not only developed the exhaust scrubber systems that can be manufactured as standard features or add-ons to diesel vehicles, they also developed the production process for creating the small metal-salt cubes that store ammonia.

To create these cubes, liquid ammonia is applied to strontium chloride, or another metal salt, at a controlled pressure and temperature to optimise absorption efficiency. As ammonia is absorbed into the lattice of the salt crystal grains, they expand and create a fine powder. The patented Amminex process compresses this powder into a compact cube, which holds many more times the amount of ammonia, by volume, than the powder.

The team found that despite being compacted, when heated the metal ammine salt still releases ammonia at a controllable rate. The first "freed" ammonia molecules on the outer areas of the cube create a network of channels and holes for ammonia from deeper inside the cube to follow.

The inventors

Tue Johannessen was born on 14 November 1971. He received his PhD in chemical engineering in 1998 from the Technical University of Denmark (DTU), where he went on to work as an associate professor. His colleague, Ulrich Quaade, was also an associate professor at DTU when they spun off a collective research project with Christensen and Nørskov and founded Amminex. Quaade was born on 27 May 1969. He received his PhD in physics from the University of Southern Denmark in 1995. Claus Hviid Christensen, born 31 December 1968, earned a master's degree in chemistry from the University of Copenhagen. Jens Kehlet Nørskov, born 21 September 1952, has a PhD in theoretical physics from the University of Aarhus, Denmark.

Did you know?

Johannessen, Quaade and their co-researchers pay tribute to ammonia in both their product and company names. Ammines (or metal ammine complexes) are compounds comprising a metal and ammonia. Besides acting as a storage vehicle for ammonia, ammines are used for a wide range of applications, from chemotherapy drugs (Cisplatin) to paper treatment. The 2012 European Inventor Award finalists Farouk Tedjar and Jean-Claude Foudraz even put the binding power of ammonia and metals to use in their method for recycling the valuable metals that lithium ion and other batteries contain.