Meine Lesezeichen

Meine Events

  • Start
    Location
    End
    Language
Europäischer Erfinderpreis

Jean-Christophe Giron (Frankreich)

Finalist des Europäischen Erfinderpreises 2015

Jean-Christophe Giron

Video:

Kategorie: Industrie

Sektor: Bauingenieurwesen, Umwelttechnik

Patentanmelder: Saint-Gobain Glass France, SAGE Electrochromics

Patentnummern: EP0831360, EP164690

Erfindung: Elektronisch tönbares Glas

Der Franzose Jean-Christophe Giron leistete Pionierarbeit, als er mit seinem Team beim US- Unternehmen SAGE Electrochromics das revolutionäre "intelligente" SageGlass entwickelte. SageGlass ist ein elektronisch tönbares Glas, das eine optimale Nutzung des Tageslichts bei uneingeschränkter Sicht nach draußen ermöglicht und gleichzeitig vor schädlichem UV-Licht schützt, die Wärme steuert und dadurch den Energieverbrauch beträchtlich reduziert.

Dieses neue raffinierte Glas kann getönt oder aufgehellt werden, um den Lichteinfall zu steuern. Anders als früher, als sich tönbares Glas farblich automatisch änderte, wenn bestimmte Wärme- oder Lichtgrenzwerte erreicht wurden, lässt sich SageGlass individuell steuern und läutet damit eine neue Ära in der Gebäudebeleuchtung ein. Die Innovation senkt den Energieverbrauch eines Gebäudes gegenüber der Verwendung herkömmlicher Glasfenster um 30 %.

Gesellschaftlicher Nutzen

40 % des weltweiten Energieverbrauchs entfallen auf Gebäude. Durch SageGlass lässt sich der Energiebedarf für ein angenehmes Wohn- und Arbeitsumfeld jedoch drastisch reduzieren. Angesichts der Endkosten für Sonnen- und Blendschutzvorrichtungen (Montage, Wartung und Pflege) sind SageGlass-Verglasungen oft nicht teurer und manchmal sogar günstiger als herkömmliche Glasfenster. Einsparungen lassen sich vor allem langfristig erzielen: durch eine Senkung der Kosten für Strom und Klimatisierung um bis zu 20 %.

SageGlass schont aber nicht nur die Umwelt und den Geldbeutel von Bauunternehmern und Bewohnern. Das dynamische Glas schützt auch die wertvolle Inneneinrichtung vor Verblassen, indem 98 % der Sonneneinstrahlung blockiert werden.

Wirtschaftlicher Nutzen

SageGlass zeigt bereits in mehreren Architekturprojekten große Wirkung, z. B. im Kimmel Center for the Performing Arts in Philadelphia (Pennsylvania), im Gebäude der U.S. General Services Administration in Washington, D.C. und im Forschungszentrum Solar Energy Exploration and Development von Dow Corning in Seneffe (Belgien). Im Kimmel Center sorgt SageGlass trotz Sonneneinfalls durch ein 45 Meter hohes Glasdach mit Tonnengewölbe für angenehme Raumtemperaturen.

SAGE Electrochromics ist auf dem Markt für intelligente Verglasungen tätig und wird bis zum Jahr 2024 voraussichtlich Umsatzzahlen in Höhe von 566 Mio. EUR (700 Mio. USD) erreichen. 2012 wurde SAGE Electrochromics eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Saint-Gobain, einem internationalen Hersteller innovativer Baumaterialien mit Sitz in Paris und mehr als 186 000 Mitarbeitern sowie einem Nettogewinn von 504 Mio. EUR (618 Mio. USD). Im selben Jahr wurde in Minnesota ein großes Werk zur Herstellung von SageGlass eröffnet. SAGE Electrochromics agiert weiterhin als eigenständige Unternehmenseinheit im Besitz von Saint-Gobain.
  • Jean-Christophe Giron

    Jean-Christophe Giron

  • Jean-Christophe Giron

    Jean-Christophe Giron

  • Jean-Christophe Giron

    Jean-Christophe Giron

  • Jean-Christophe Giron

    Jean-Christophe Giron

  • Jean-Christophe Giron

    SageGlass

  • Jean-Christophe Giron

    Jean-Christophe Giron


Funktionsweise

Bei der Nanotechnologie von SageGlass wird das Glas mit bis zu fünf Beschichtungslagen versehen, die eine Gesamtstärke von weniger als 1/50 eines menschlichen Haares haben.

Die Lagen des transparenten Leiters (TC) umschließen die elektrochrome (EC) Schicht, den Ionenleiter (IC) und die Gegenelektrode (CE) wie ein Sandwich. Die elektrochrome Schicht sorgt für die Tönung des Glases.

Durch eine positive Niederspannung (weniger als 5 V DC) am transparenten Leiter, der die Gegenelektrode berührt, wandern die Lithiumionen und elektronen durch den Ionenleiter in die elektrochrome Schicht. Dadurch verdunkelt sich die Beschichtung.

Die Bewohner können das Glas mit einem Gebäudeautomatisierungssystem, mit Wandschaltern oder einer Kombination aus beidem steuern. Dank der Tönung von SageGlass können sie die sichtbare Lichtdurchlässigkeit im Bereich von 1 bis 60 % dynamisch einstellen.

Der Erfinder

Jean-Christophe Giron ist derzeit Vice President bei SAGE und für die Bereiche Forschung und Entwicklung sowie Produktentwicklung zuständig. Er leitete das Team von Wissenschaftlern, die die SageGlass-Innovation zur Steuerung des Lichteinfalls erfanden. 14 Jahre arbeitete er an der Entwicklung der Technologie und meldete während dieser Zeit mehr als 300 Patente ein.

Giron studierte Physik und Chemie an der ESPCI ParisTech und verbrachte drei Jahre am Lawrence Berkeley National Laboratory mit der Forschung an dünnen elektrochromen Nickeloxidfilmen, bevor er seinen Doktortitel in anorganischer Chemie von der Universität Pierre und Marie Curie erhielt. Mit Giron als Erfinder wurden weltweit rund 500 verschiedene Patente angemeldet.

Girons Interesse an lichttechnischen Eigenschaften und Transparenz ist nicht nur Beruf, sondern Berufung. Er sammelt mit Begeisterung natürliche Kristalle und besitzt eine große Sammlung von Kristallen mit Blei/Zink-Sekundärmineralen aus dem Südwesten der USA und der übrigen Welt.

Wussten Sie das?

Grünes Bauen und Umwelttechnik bieten einen idealen Nährboden für technologische Innovation. Mit Inkrafttreten der neuen EU-Richtlinien im Jahr 2020 dürfte sich der europäische grüne Bauindustriemarkt in den nächsten fünf Jahren auf 140 Mrd. EUR verdoppeln. Zu den früheren Finalisten des Europäischen Erfinderpreises im Bereich des grünen Bauens gehören Luigi Cassar schadstoffneutralisierender Beton) und der 2015 nominierte Hendrik Marius Jonkers (selbstreparierender Bio-Beton).

My bookmarks

My events

  • Start
    Location
    End
    Language
European Inventor Award

Jean-Christophe Giron (France)

Finalist for the European Inventor Award 2015

Jean-Christophe Giron

Videos:

Category: Industry

Sector: Civil Construction, Green engineering

Company: Saint-Gobain glass France, SAGE Electrochromics

Patent numbers: EP0831360, EP164690

Invention: Electronically tintable glass

Frenchman Jean-Christophe Giron is the pioneer of the revolutionary “intelligent” SageGlass. The inventor and his team at US-based SAGE Electrochromics have developed an electronically tintable glass that allows natural light to shine into buildings with uninterrupted views outside while simultaneously blocking harmful rays, keeping heat levels down, and enabling occupants to save energy.

This new smart glass changes opacity to control the amount of light that enters. Unlike previous incarnations of tintable glass technologies that change colour automatically when certain thresholds of heat or light are reached, SageGlass can be controlled according to personal preferences, ringing in a new era of architectural lighting. The innovation promises to slash around 30% of a building’s energy consumption, compared to using standard glass windows.

Societal benefit

Buildings account for a stunning 40% of global energy consumption, but the installation of SageGlass can significantly lower the energy required to maintain a functional working or living space. Considering the end costs of full-blind solutions (installation, maintenance and upkeep), SageGlass costs the same or even less than traditional glass windows. The lion’s share of the savings, however, is long-term: achieved through limiting costs for electricity and air-conditioning by up to 20%.

SageGlass doesn’t only protect the environment and the bank accounts of building developers and dwellers. It also preserves the valuable objects inside by blocking 98% of solar radiation, which causes interior fading.

Economic benefit

SageGlass is already having a big impact on several architecture projects, such as the Kimmel Center for the Performing Arts, in Philadelphia, Pennsylvania, the U.S. General Services Administration Building in Washington, DC and at the Dow Corning Solar Energy Exploration and Development Centre in Seneffe, Belgium. At the Kimmel Center, SageGlass keeps interior temperatures pleasant despite the extra solar energy from a 45-metre-tall barrel-vaulted glass roof.

SAGE Electrochromics operates in the smart glass window market whose revenues are expected to reach € 566 million (US$ 700 million) by 2024. In 2012, SAGE Electrochromics became a fully-owned subsidiary of Saint-Gobain, a multinational producer of innovative construction materials based in Paris with more than 186,000 employees and net profits of € 504 million (US$ 618 million). That same year, a high-volume manufacturing facility for producing SageGlass opened in Minnesota. SAGE Electrochromics continues to operate as a separate entity under the Saint-Gobain ownership.

  • Jean-Christophe Giron

    Jean-Christophe Giron

  • Jean-Christophe Giron

    Jean-Christophe Giron

  • Jean-Christophe Giron

    Jean-Christophe Giron

  • Jean-Christophe Giron

    Jean-Christophe Giron

  • Jean-Christophe Giron

    SageGlass

  • Jean-Christophe Giron

    Jean-Christophe Giron


How it works:

SageGlass employs a special coating made up of five nanolayers that, all together, measure less than 1/50th the thickness of a human hair.

Within the coating, two so-called transparent conductor (TC) layers surround the electrochromic (EC) layer, the ion conductor (IC), and the counter electrode (CE). The electrochromic layer is responsible for the tint of the glass.

When a low voltage of electricity (less than 5V DC) is applied to the transparent conductor layer that touches the counter electrode, the lithium ions and electrons transfer from the ion conductor layer to the electrochromic layer. This process makes the coating appear darker.

To control the glass, users have a choice of a building automation system, a wall switch, or a combination of both. They can pre-set tint levels in intermediate phases between 1% and 60% visible light transmission.

The inventors:

Today Jean-Christophe Giron is Vice President of R&D and Product Development at SAGE. He headed the team of scientists who invented SageGlass’ unique user-controllable solution, spending 14 years developing the technology and filing more than 300 patents in the process.

Giron studied physics and chemistry at ESPCI ParisTech, and he spent three years at the Lawrence Berkeley National Laboratory researching nickel oxide electrochromic thin films, before receiving his PhD in inorganic chemistry from the University Pierre & Marie Curie. Giron is listed as an inventor on about 500 different patents filed around the world.

Giron’s interest in lighting and transparency extends beyond his vocation. He is an avid collector of natural crystals with an extensive collection of crystals with secondary minerals of lead and zinc that have been gathered from the Southwestern U.S. and throughout the world.

Did you know?

Green construction and engineering is a hotbed of technological innovation. With new EU guidelines taking effect in 2020, the European efficiency-related construction market is expected to double to €140 billion over the next five years. Past European Inventor Award finalists in the field of green construction include Luigi Cassar, who designed a concrete to neutralize pollutants and 2015 nominee Hendrik Marius Jonkers, who developed a self-healing bioconcrete.