Meine Lesezeichen

Meine Events

  • Start
    Location
    End
    Language
Europäischer Erfinderpreis

Ian Frazer (Australien), Jian Zhou (China) †

Gewinner des Europäischen Erfinderpreises 2015

Ian Frazer

Video:

Kategorie: Außereuropäische Staaten

Sektor: Medizintechnik

Unternehmen: The University of Queensland und CSL Limited

Patentnummern: EP0750669 und fünf weitere Patente

Erfindung: Impfstoff gegen humane Papillomviren (HPV)

Mit ihrer Erfindung leisteten Ian Frazer und Jian Zhou von der University of Queensland, Australien, einen nachhaltigen Beitrag zur Präventivmedizin für Frauen. Ihr fortschrittlicher Impfstoff unterbricht die Verbindung zwischen dem humanen Papillomvirus (HPV), einem sexuell übertragbaren Virus, das Haut und Schleimhäute infiziert, und Gebärmutterhalskrebs.


Seit seiner Markteinführung 2006 wurde der gängige Impfstoff über 125 Millionen Mal verwendet. Der per Injektion verabreichte Impfstoff schützt nicht nur vollständig vor "hochriskanten" Typen des humanen Papillomvirus (HPV), vor allem vor HPV 16 und HPV 18, sondern auch vor den Typen HPV 6 und HPV 11, die die Hauptverursacher (90 %) von Warzen im Genitalbereich sind.

Der Durchbruch gelang Frazer und Zhou mit der Stabilisierung sogenannter virusähnlicher Partikel (VLP). Diese künstlichen Verbindungen immunisieren gegen das Virus, indem sie die mikroskopische Oberflächenstruktur des HPV nachbilden. Dadurch kann sich das Immunsystem vor dem Virus schützen, ohne dass der Impfstoff tatsächlich virale DNA enthält.

Gesellschaftlicher Nutzen

Ein Impfstoff, der die Verbindung zwischen Virus und Krebs unterbricht, ermöglicht eine gänzlich neue Vorgehensweise: Anstatt auf Krebsvorsorgeuntersuchungen zu bauen oder Patienten zu behandeln, nachdem Krankheitssymptome aufgetreten sind, können Ärzte jetzt mit einem Präventivimpfstoff den krebsverursachenden humanen Papillomviren vorbeugen. Impfmaßnahmen gegen HPV setzen sich weltweit immer mehr durch.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wie auch Gesundheitsbehörden in Australien, Kanada, Europa und den Vereinigten Staaten empfehlen jetzt die Impfung gegen HPV für Mädchen und junge Frauen im Alter zwischen 9 und 25 Jahren. Damit der Impfstoff auch dort verfügbar ist, wo er am dringendsten gebraucht wird, hat die University of Queensland auf Lizenzgebühren aus dem Verkauf des Impfstoffs in 72 Entwicklungsländern verzichtet, in denen die meisten Todesfälle durch Gebärmutterhalskrebs wegen mangelnder Vorsorgediagnostik verzeichnet werden.

Wirtschaftlicher Nutzen

Der Impfstoff wird seit 2006 durch den US-Pharmakonzern Merck & Co unter dem Namen Gardasil vertrieben. Ein Alternativprodukt namens Cervarix verwendet eine ähnliche Technologie und wird seit 2007 vom britischen Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline hergestellt. Der Impfstoff wird mittlerweile in insgesamt 120 Ländern weltweit genutzt und wurde bereits über 125 Millionen Mal verabreicht. Der weltweite Gesamtumsatz von Gardasil für 2013 wurde auf 1,49 Mrd. EUR (1,83 Mrd. USD) geschätzt. Der Umsatz von Cervarix betrug im selben Jahr rund 500 Mio. EUR.

Die Erfolgsgeschichte reißt nicht ab: Im Dezember 2014 ließ die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA den Nachfolgeimpfstoff Gardasil 9 zu. Dieser Impfstoff schützt gegen neun verschiedene HPV-Typen. Bis 2018 wird mit einem Umsatz von 1,55 Mrd. EUR (1,9 Mrd. USD) gerechnet.

  • Ian Frazer

    Ian Frazer

  • Ian Frazer

    Ian Frazer

  • Ian Frazer

    Ian Frazer

  • Xiao Yi Sun, Ian Frazer

    Xiao Yi Sun, Ian Frazer

  • Ian Frazer

    Ian Frazer

  • Ian Frazer

    Ian Frazer

Funktionsweise

Aus struktureller Sicht ist HPV ein äußerst instabiles Virus, das nicht im Labor kultiviert werden kann. Daher kam ein Impfstoff mit Lebendviruspartikeln nicht infrage. Stattdessen entwickelten Ian Frazer und Jian Zhou HPV-Impfstoffe unter Verwendung "virusähnlicher Partikel".

Diese virusähnlichen Partikel werden aus einer unter dem Namen Saccharomyces cerevisiae bekannten und traditionell zur Herstellung von Wein und Bier verwendeten Hefe hergestellt und ahmen die Oberflächenstruktur der viralen DNA von HPV nach. Wenn die virusähnlichen Partikel in den menschlichen Körper injiziert werden, sorgen sie dafür, dass 30 bis 80 Mal mehr Antikörper gebildet werden, als dies mit natürlichen Virusgenen der Fall wäre.

Die Erfinder

Ian Frazer erwarb seinen Abschluss in Medizin an der University of Edinburgh und ist seit 1985 bei der University of Queensland tätig. Während seiner Arbeiten an einem Impfstoff gegen HPV erlitt Frazer Rückschläge, da das Lebendvirus nicht im Labor kultiviert werden konnte. Das Schicksal führte ihn jedoch mit dem Immunologen Jian Zhou in Cambridge zusammen. Zhou, einem Spezialisten für Genklonierung, gelang es, HPV-Oberflächenproteine auf einem anderen Virus zu klonen, das als Trägervirus diente, und ebnete damit den Weg für den Impfstoff. Jian Zhou hatte sich bereits in seiner Jugend in Südostchina mit Hepatitis infiziert und starb 1999 im Alter von nur 42 Jahren an dieser Erkrankung. Frazer arbeitete auch nach Zhous Tod weiterhin an der Markteinführung des Impfstoffs.

Wussten Sie das?

Die Verbindung zwischen dem humanen Papillomvirus und Gebärmutterhalskrebs bei Frauen wurde bereits 1984 festgestellt. Der deutsche Virologe Harald zur Hausen isolierte nach jahrzehntelanger Forschung die sogenannten "hochriskanten" HPV-Typen, vor allem HPV 16 und HPV 18, als Hauptursache für die Entstehung von über 70 % aller Zervixkarzinome. Er stellte außerdem fest, dass das Virus mehrere weitere Krebsarten sowohl bei Frauen als auch bei Männern auslöst. Obwohl zur Hausen aufgrund seiner Entdeckung schließlich der Nobelpreis für Medizin verliehen wurde, vergingen noch mehr als 20 Jahre, bis Ian Frazer und Jian Zhou mit Gardasil einen Impfstoff erfanden.

My bookmarks

My events

  • Start
    Location
    End
    Language
European Inventor Award

Ian Frazer (Australia), Jian Zhou (China) †

Winners of the European Inventor Award 2015

Ian Frazer

Videos:

Category: Non-European Countries

Sector: Medicine

Company: The University of Queensland and CSL Limited

Patent number: EP0750669 and five additional patents

Invention: Vaccine against human papillomavirus (HPV)

The invention by Ian Frazer and Jian Zhou at the University of Queensland, Australia, changed preventative women’s health forever. Their progressive vaccine disrupts the link between human papillomavirus (HPV) – a sexually-transmitted virus infecting the skin and mucosal tissues – and cervical cancer.

The widely available vaccine has been used over 125 million times since market entry in 2006. Administered via injection, the vaccine not only offers full protection from “high-risk” types of human papillomavirus (HPV), mainly HPV 16 and HPV 18, but also from HPV types 6 and 11, which cause 90% of genital-wart infections.

Frazer and Zhou achieved their breakthrough by stabilising so-called virus-like-particles (VLPs). These artificial compounds build immunity against the virus by mimicking the microscopic surface structure of HPV. Thereby, the vaccine “teaches” the immune system to defeat the virus, without containing any actual viral DNA.

Societal benefit

Being able to break the connection from virus to cancer with a vaccine unlocks a powerful new approach: Instead of relying on preventative screening for cancer, or initiating treatment after patients present with symptoms, doctors are now able to stop cancer-causing HPV in its tracks. Immunization initiatives against HPV have gained traction around the world.

The World Health Organization (WHO), as well as public health officials in Australia, Canada, Europe, and the United States now recommend vaccination against HPV for young women aged 9 to 25 years old. And in order to make the invention available where it is most needed, the University of Queensland has waived royalties on sales of the vaccine in 72 developing countries, where most deaths from cervical cancer occur due to lack of preventive diagnostics.

Economic benefit

The vaccine has been marketed since 2006 by US pharmaceutical company Merck & Co under the name Gardasil . An alternative product called Cervarix uses similar technology and has been manufactured by British drugmaker GlaxoSmithKline since 2007. In total the vaccine is now used in 120 countries around the world and has been administered more than 125 million times worldwide. In 2013, total worldwide sales of Gardasil were estimated at € 1.49 billion (US$ 1.83 billion). Cervarix sales were about € 500 million for the year.

The success story continues: In December 2014, the US Food and Drug Administration approved the follow-up vaccine Gardasil 9. It is designed to protect against nine different strains of HPV and sales are expected to reach € 1.55 billion ($ 1.9 billion) by 2018.

  • Ian Frazer

    Ian Frazer

  • Ian Frazer

    Ian Frazer

  • Ian Frazer

    Ian Frazer

  • Xiao Yi Sun, Ian Frazer

    Xiao Yi Sun, Ian Frazer

  • Ian Frazer

    Ian Frazer

  • Ian Frazer

    Ian Frazer


How it works:

From a structural perspective, HPV is a highly unstable virus and impossible to mass-produce in the laboratory. Therefore, a vaccine based on live viral elements was not feasible. Instead, Ian Frazer and Jian Zhou devised the formation of “virus-like particles” (VLPs) for their HPV vaccine.

Constructed from a yeast known as Saccharomyces cerevisiae – the brewer’s yeast traditionally used to make wine and beer – these “virus lookalikes” mimic the surface structure of HPV viral DNA. Injected into the human body, virus-like particles elicit the production of 30-80 times more antibodies than their natural counterparts.

The inventors:

Ian Frazer joined the University of Queensland in 1985 after earning his medical degree at the University of Edinburgh. Working on a vaccine against HPV, Frazer suffered a setback when the live virus proved impossible to grow in the laboratory. But as fate would have it, he met Cambridge immunologist Jian Zhou. Zhou, a specialist in gene cloning, managed to clone HPV surface proteins onto a different virus that served as a template – paving the way for the vaccine. Jian Zhou died tragically in 1999, aged just 42, from hepatitis he had contracted in his youth in South East China. Undaunted, Frazer continued the work of bringing their vaccine to market.

Did you know?

The connection between human papillomavirus (HPV) and cervical cancer in women had already been established in 1984. German virologist Harald zur Hausen, after decades of research, identified so-called “high-risk” types of HPV, mainly HPV 16 and HPV 18, as the main causes behind more than 70% of all cervical cancers. He also identified the virus as the cause of several other types of cancer in both women and men. But although the discovery would ultimately earn zur Hausen the Nobel Prize in Medicine, a vaccine only became possible more than 20 years later, when Ian Frazer and Jian Zhou invented Gardasil.