Meine Lesezeichen

Meine Events

  • Start
    Location
    End
    Language
Europäischer Erfinderpreis

Luke Alphey (Vereinigtes Königreich)

Finalist des Europäischen Erfinderpreises 2015

Luke Alphey

Video:

Kategorie: Forschung

Sektor: Krankheits- und Schädlingsbekämpfung

Unternehmen: Isis Innovation Limited, Oxitec

Patentnummer: EP1246927

Erfindung: Genetisch veränderte Moskitos zur Bekämpfung von Dengue-Fieber

Denguefieber ist eine äußerst schmerzhafte und teilweise tödlich verlaufende Viruserkrankung, mit der sich Jahr für Jahr Millionen von Menschen infizieren. Das Virus wird durch eine Stechmückenart übertragen, die sich nur schwer bekämpfen lässt. Zumindest bis jetzt. Denn nun hat der britische Wissenschaftler Luke Alphey eine Möglichkeit gefunden, die Stechmückenpopulationen durch Genmanipulation zu dezimieren. Dabei wird die DNS der Mücken durch ein zusätzliches Gen so verändert, dass die Larve gar nicht erst geschlechtsreif wird.

AlpheySideVisual

Seit mehr als zehn Jahren befasst sich Luke Alphey mit der Sterile-Insekten-Technik (SIT), einer altbekannten Methode, die den natürlichen Fortpflanzungsinstinkt der Stechmücken nutzt, um sie durch sterile Individuen auszurotten. Im Rahmen der Forschungen mit seinem Kollegen Dean Thomas an der University of Oxford und in ihrem späteren Spin-off-Unternehmen Oxitec Limited haben die beiden Wissenschaftler eine Methode entwickelt, mit der männliche Stechmücken der Spezies Aedes aegypti gentechnisch "sterilisiert" werden können: Ihre Nachkommen sterben, bevor sie die Geschlechtsreife erreichen.

Durch wiederholtes Freisetzen solcher transgener Stechmücken wird die Population deutlich reduziert, sodass weniger Mücken stechen und das Risiko, an Denguefieber zu erkranken, sinkt. Diese geniale Technologie kann die Mückenzahl um mehr als 90 % verringern und ermöglicht – sehr viel besser als bisherige Methoden – eine praktikable Mückenkontrolle ohne giftige Pestizide.


Gesellschaftlicher Nutzen

Nach Malaria ist Denguefieber weltweit die zweithäufigste von Mücken übertragene Krankheit. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass sich jedes Jahr zwischen 50 und 100 Millionen Menschen mit dem Virus infizieren und rund 25 000 daran sterben. Noch schwerwiegender ist, dass die Neuinfektionen zunehmen. Die Zahl der Länder, in denen Dengue-Epidemien aufgetreten sind, hat sich seit den 1970er-Jahren verzehnfacht. Denguefieber ist damit die sich am schnellsten ausbreitende mückenbedingte Krankheit der Welt.

Eines der größten Probleme der Gesundheitsbehörden liegt darin, dass Denguefieber bisher nicht heilbar ist und die Bevölkerung nicht vor einer Ansteckung geschützt werden kann. Ein wirksamer Impfstoff konnte bisher nicht entwickelt werden, da Dengue über vier verschiedene Virus-Serotypen übertragen werden kann. Wer einmal mit einem Virenstamm infiziert wurde, läuft sogar Gefahr, bei einer späteren Ansteckung mit einem anderen Virenstamm noch schwerer zu erkranken.

Wirtschaftlicher Nutzen

Der WHO zufolge besteht für bis zu 40 % der Weltbevölkerung, also rund 2,5 Milliarden Menschen, die Gefahr einer Ansteckung mit dem Denguefieber. Die jährliche wirtschaftliche Belastung durch diese Krankheit wird allein für den amerikanischen Kontinent auf rund 1,72 Mrd. EUR (2,1 Mrd. USD) geschätzt.

Unterstützt wird Oxitec durch den britischen Forschungsrat für Biotechnologie und Biologische Forschung (BBSRC), den größten Förderer nicht-medizinischer Bioforschung in Großbritannien, sowie die Bill & Melinda Gates Foundation. Im Juni 2014 wurde eine Investitionsrunde in Höhe von 7,7 Mio. EUR (6,1 Mio. GBP) abgeschlossen, und die Technologie steht nun kurz vor der Vermarktung.

Für den wohl bisher größten Feldversuch mit sterilisierten Stechmücken hat das Florida Keys Mosquito Control Department (FKMCD) bei der US-amerikanischen Nahrungs- und Arzneimittelbehörde FDA die Genehmigung für eine Testfreisetzung ab 2015 beantragt.  

  • Luke Alphey

    Luke Alphey

  • Luke Alphey

    Luke Alphey

  • Luke Alphey

    Luke Alphey

  • Moskito larvae
  • Luke Alphey

    Luke Alphey

  • Luke Alphey

    Luke Alphey


Funktionsweise

In die Eier der Stechmücken werden geringste Mengen genetisch veränderter DNS injiziert. Die Larven nehmen sie in ihre Zellstruktur auf, wo sie anschließend in die Genome kopiert wird. Der Großteil der Larven wird diese Fremd-DNS zwar abstoßen, doch reicht es zur Gründung einer neuen, sterilen Kolonie aus, wenn nur eins von tausend Eiern die DNS aufnimmt.

Nachdem die DNS in jede Zelle kopiert wurde, wird die Produktion eines Proteins namens tTAV ausgelöst, das die Zellentwicklung negativ beeinflusst.

In Gefangenschaft werden die Stechmücken mit dem Antibiotikum Tetracyclin gefüttert, damit das Protein tTAV vorübergehend unwirksam wird. Daher können sich die Tiere normal entwickeln und fortpflanzen.

In der Natur hingegen führt das Fehlen von Tetracyclin zur Produktion von tTAV, das die normalen Zellprozesse hemmt, sodass die für das Überleben der Zellen bei den Stechmücken verantwortlichen Gene deaktiviert werden.

Die Erfinder

Luke Alphey war, zusammen mit Dean Thomas, der erste Wissenschaftler, der genetisch veränderte Insekten auf diese Weise eingesetzt hat. Das erste Patent für transgene Stechmücken wurde im November 1999 von Isis Innovation Limited (dem Vermarktungsunternehmen der University of Oxford) beantragt, wobei Alphey und Thomas als Erfinder genannt waren. Ähnliche Patente haben sie auch in anderen Ländern angemeldet, u. a. in den USA, Mexiko und China. Alphey ist zudem in sechs weiteren Patenten auf Technologien mit genmanipulierten Stechmücken als Erfinder genannt.

Alphey hat ursprünglich als wissenschaftlicher Direktor bei Oxitec gearbeitet, er war Mitbegründer der Firma und ist nun Aufsichtsratsmitglied. Alphey erhielt einen Doktortitel der Universität von Dundee und forschte daraufhin am Imperial College London und der Universität von Dundee. 1997 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am MRC und später Genetiker bei der zoologischen Abteilung der Universität von Oxford, wo er momentan Gastprofessor ist. Er arbeitet am Pirbright Institute und treibt dort die Forschung zur genetischen Kontrolle von Insektenplagen voran.

Wussten Sie das?

Die Spezies Aedes aegypti besitzt mehrere Eigenschaften, die eine Kontrolle erschweren, und ist ein nahezu perfekter Vektor für die Übertragung von Denguefieber, Gelbfieber und Chikungunyafieber. Im Gegensatz zu anderen Stechmückenarten legt sie ihre Eier bevorzugt in kleinsten Pfützen ab, beispielsweise in alten Autoreifen oder Dachrinnen. Auch das Schlafen unter Moskitonetzen bietet keinen Schutz: Anders als die Spezies Anopheles, die überwiegend nachtaktiv ist und Malaria überträgt, ist Aedes aegypti bei Tag aktiv und hat im Laufe der Zeit eine Vorliebe für menschliches Blut entwickelt.

My bookmarks

My events

  • Start
    Location
    End
    Language
European Inventor Award

Luke Alphey (United Kingdom)

Finalists for the European Inventor Award 2015

Luke Alphey

Videos:

Category: Research

Sector: Disease and Pest Control

Company: Isis Innovation Limited, Oxitec

Patent number: EP1246927

Invention: Genetically-modified mosquitoes to control dengue fever

Dengue fever is an excruciatingly painful – and sometimes fatal – disease that affects millions of people each year. The culprit behind its spread is a mosquito that has proven tricky to keep in check. That is until now. British scientist Luke Alphey has come up with a way to use the mosquito as a tool to control its own species. By programming an extra gene into the mosquitos’ DNA, he has ensured that the resulting mosquito larvae never reach reproductive maturity.

AlpheySideVisual

For more than ten years, Alphey has been supercharging a decades-old method known as the “Sterile Insect Technique” (SIT) to turn mosquitoes’ natural reproductive instincts against them. Through research Alphey conducted at Oxford University along with fellow scientist Dean Thomas and later at their university spin-off company, Oxitec, Alphey developed a method to use genetic engineering to ‘sterilise’ maleAedes aegypti mosquitos so that when released, these modified mosquitos breed offspring that do not survive to adulthood.

With successive releases, the invasive mosquito population is reduced, leading to fewer biting mosquitos and lower risk of disease transmission. This ingenious technique can reduce mosquito numbers by more than 90% in target populations – far better than current methods – offering viable mosquito control that does not rely on toxic pesticides.

Societal benefit

After malaria, dengue fever is the second-most widespread mosquito-borne disease in the world. The World Health Organization (WHO) estimates that every year, between 50 and 100 million people suffer, and about 25,000 die, from the disease. Worse still, the rate of new infections is rising. Since the 1970s, the number of countries affected by dengue outbreaks has risen tenfold, making dengue the fastest growing mosquito-borne disease in the world.

One of the biggest problems facing public health officials is that there is currently no cure for dengue, nor any way to protect a population from getting sick in the first place. An effective vaccine has so far proven elusive because dengue is caused by four different types of the virus. In fact, when someone becomes infected with one strain of the virus, they actually increase the risk of developing a more severe form of the illness if they are infected with another strain later in life.

Economic benefit

According to WHO, as much as 40% of the world’s population – or 2.5 billion people – are at risk of contracting dengue. The economic burden of the disease has been estimated to be around € 1.72 billion (US$ 2.1 billion) per year in the Americas alone. Oxitec has the support of the Biotechnology and Biological Sciences Research Council (BBSRC), the largest funder of non-medical bioscience in the UK, as well as the Bill and Melinda Gates Foundation. In June 2014, a € 7.7 million (£ 6.1 million) investment round was completed and the technology is now on the brink of commercialisation In what may likely be the largest test of sterilized mosquitoes to date, The Florida Keys Mosquito Control Department (FKMCD) has requested approval from the US Food and Drug Administration for a test release in 2015.

  • Luke Alphey

    Luke Alphey

  • Luke Alphey

    Luke Alphey

  • Luke Alphey

    Luke Alphey

  • Moskito larvae
  • Luke Alphey

    Luke Alphey

  • Luke Alphey

    Luke Alphey


How it works:

Miniscule amounts of genetically modified DNA is injected into mosquito eggs, and the larvae inside absorb it into their cells, where it is subsequently copied into their genomes. The majority of the larvae won’t accept the foreign DNA, but only one out of a thousand eggs needs to absorb the DNA to breed an entire colony.

After the DNA has been copied into every cell, it spurs the production of a protein called tTAV that effectively stops the cells from working properly.

In captivity the mosquitoes are fed a diet containing tetracycline, an antidote that stops tTAV protein from working. This allows them to mature and breed as normal.

In the wild, the absence of tetracycline results in tTAV production which ties up the cell’s normal processes so genes that are essential for the mosquito cells to survive are switched off.

The inventors:

Luke Alphey, along with Dean Thomas, was the first scientist ever to use genetically modified insects this way. The first patent for the transgenic mosquito technology was filed by Isis Innovation (the technology commercialisation company at Oxford University) in November 1999, with Alphey and Thomas listed as the inventors. Equivalent patents have been filed in other countries, including the US, Mexico and China. Alphey is also listed as the inventor on six additional patents relating to GM mosquito technology.

Alphey originally worked as the chief scientific officer at Oxitec, the company he co-founded, and is now one of its non-executive board members. Alphey received a PhD in biochemistry from the University of Dundee, followed by research posts at Imperial College London and the University of Dundee. In 1997, he became an MRC Senior Research Fellow and later Reader in Genetics at the Department of Zoology at the University of Oxford, where he is currently a visiting professor. He works at the Pirbright Institute, furthering research of genetic control for insect pests.

Did you know?

Aedes aegypti has several characteristics that make it difficult to control and a near-perfect vector for spreading dengue fever, yellow fever and chikungunya. Unlike many other mosquito species, it prefers to lay its eggs in shallow pools like those found in old tires and gutters. Sleeping under netting is no use either: unlike Anopheles, the mostly nocturnal mosquito which carries malaria, Aedes aegypti is active by day and has developed a taste for human rather than animal blood.