Meine Lesezeichen

Meine Events

  • Start
    Location
    End
    Language
Europäischer Erfinderpreis

Industrie: Claus Hämmerle and Klaus Brüstle

Claus Hämmerle and Klaus Brüstle

Gewinner des Europäischen Erfinderpreises 2013 in der Kategorie Industrie  

Ein Dämpfungssystem für sanftes und leises Schließen von Klappen

Erfinder

Claus Hämmerle und Klaus Brüstle

Erfindung

BLUMOTION, ein Dämpfungssystem für sanftes und leises Schließen von Klappen, Türen und Auszügen von Möbeln.

Patentnummer

Land

Österreich

Unternehmen

Julius Blum GmbH

Sektor

Möbel

Die Erfindung in Kürze

Slow-close hinge puts an end to noisy kitchen cabinets Dieses Dämpfungssystem für Scharniere ist vollkommen geräuschlos und praktisch unsichtbar, hat aber dennoch durchschlagenden wirtschaftlichen Erfolg. BLUMOTION ist ein Produkt des österreichischen Küchenherstellers Blum. Die Funktionsweise ist ähnlich wie bei Stoßdämpfern im Auto: In einem Druckrohr, das mit Hydraulikflüssigkeit gefüllt ist, bewegt sich ein Kolben. Durch diesen lassen sich Türen, Klappen und Auszüge sanft und leise schließen. BLUMOTION hat die internationalen Märkte erobert und ermöglicht es nun weltweit, lautem Türenschlagen ein Ende zu machen.

Gesellschaftlicher Nutzen

Küchen heute sind elegant, stilvoll und minimalistisch. Das Dämpfungssystem BLUMOTION verkörpert all diese Eigenschaften und ist darüber hinaus nahezu geräuschlos. Seine Akzeptanz bei den Verbrauchern ist ein Indiz dafür, dass sich der Inneneinrichtungsmarkt in Richtung Einfachheit und Komfort entwickelt, ohne Verzicht auf Funktionalität. Heute kann BLUMOTION in praktisch jedes erdenkliche Möbelstück integriert werden.

Wirtschaftlicher Nutzen

Seit der Markteinführung von BLUMOTION ist der Gewinn von Blum sprunghaft auf rund 1,3 Mrd. EUR pro Jahr angestiegen. Dies sichert die Arbeitsplätze von etwa 5500 Mitarbeitern. 4000 davon sind im österreichischen Vorarlberg beschäftigt. Dort ist das Unternehmen der größte Arbeitgeber der Region. Blum fördert außerdem Innovationen und reinvestiert 4 % seines Gewinns in die Forschung und Entwicklung. Darüber hinaus ist das Unternehmen einer der aktivsten Patentanmelder in Österreich: Blum verfügt über 1000 Patente, 10 davon betreffen BLUMOTION. Blum exportiert in mehr als 100 Länder weltweit.

My bookmarks

My events

  • Start
    Location
    End
    Language
European Inventor Award

Industry: Claus Hämmerle and Klaus Brüstle

Claus Hämmerle and Klaus Brüstle

Winners of the European Inventor Award 2013 in the category Industry 

Slow-close hinge puts an end to noisy kitchen cabinets

Videos:

Inventors

Claus Hämmerle and Klaus Brüstle

Invention

Blumotion, a damper system that facilitates the smooth closing of furniture doors, drawers and wall cabinets.

Patent number

Country

Austria

Company

Julius Blum GmbH

Sector

Furniture

The invention in a nutshell

Slow-close hinge puts an end to noisy kitchen cabinets This damper system for cabinet hinges is completely silent and virtually invisible but has achieved resounding economic success nonetheless.

Manufactured by Austrian kitchen hardware manufacturer Blum, Blumotion works a little like a car's suspension system: It is outfitted with a piston moving inside a pressure tube filled with a hydraulic liquid in order to allow doors, lift systems or drawer runners to be shut gently. Blumotion has conquered international markets and is helping home owners around the world to put an end to the loud slamming of cabinet doors.

Societal benefit

Today's kitchens are sleek, stylish and minimalist. The Blumotion damper system embodies these traits with the added bonus of being almost completely silent. Its acceptance by consumers reflects an evolving interior design market, one that is more focused on simplicity and comfort without sacrificing function. Today, Blumotion can be incorporated into virtually any kind of furniture imaginable.

Economic benefit

Since Blumotion's release, Blum's earnings skyrocketed to about €1.3 billion per year, providing job security for some 5,500 employees - 4,000 of them in Vorarlberg, Austria, where the company is the region's largest employer. Blum is also a driver of innovation, reinvesting 4% of its profits into research and development. What's more, it is one of the most active patent filers in Austria, with 1,000 patents in its portfolio, 10 of which concern Blumotion. Blum exports to more than 100 countries worldwide.