Meine Lesezeichen

Meine Events

  • Start
    Location
    End
    Language
Über uns

Auswahlveranstaltungen für Patentprüfer

Bewerben Sie sich für die Teilnahme an den kommenden Auswahltagen für europäische Patentprüfer in München und Den Haag, indem Sie die passende freie Stelle auswählen.

Überblick der Auswahlveranstaltungen

Ort Termin Bewerbungsschluss
München  19. - 22. Februar 2018  geschlossen
Den Haag  5. - 9. Februar 2018  geschlossen
Den Haag  9. - 13. April 2018  9. Februar 2018
München  23. - 27. April 2018  9. Februar 2018

Verfahren

Ich hatte genug von der Laborarbeit. Das EPA bietet mir Neues und Spannendes.

Cécile Denis, Prüferin für Polymere, Den Haag

Das Verfahren für die Teilnahme an einer Auswahlveranstaltung sieht folgendermaßen aus:

  • Schritt 1: Bewerbung

    Füllen Sie das Online-Bewerbungsformular aus. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

  • Schritt 2: Online-Bewertungstests

    Wenn Sie die grundlegenden Einstellungsvoraussetzungen (Staatsangehörigkeit, Ausbildungsniveau und Sprachkenntnisse) erfüllen, werden Sie per E-Mail aufgefordert, einige Online-Bewertungstests (z. B. Intelligenz-, Persönlichkeits- und Sprachtests) zu absolvieren.

    Bitte beachten Sie, dass alle Tests innerhalb der vorgegebenen Zeit abgeschlossen werden müssen, damit das Auswahlverfahren fortgesetzt werden kann. Wenn Sie die Tests nicht absolvieren, wird Ihre Bewerbung nicht weiter berücksichtigt. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Posteingang und Ihren Spam-Ordner regelmäßig zu prüfen, damit Sie keine wichtigen E-Mails von uns verpassen.

  • Schritt 3: Skype-Gespräch

    Wenn Sie in die engere Wahl kommen, führen wir mit Ihnen ein oder mehrere Skype-Vorstellungsgespräche.

  • Schritt 4: Auswahltage

    Wenn Ihr(e) Skype-Gespräch(e) erfolgreich war(en), werden Sie zu einer ein- bis zweitägigen Auswahlveranstaltung nach München oder Den Haag eingeladen (je nachdem, für welchen Dienstort Sie sich beworben haben). Die Auswahlveranstaltung umfasst ein oder mehrere persönliche Gespräche sowie gegebenenfalls weitere technische, psychometrische und/oder Sprachtests. Sie erhalten auch Gelegenheit, bei Präsentationen und Treffen mit EPA-Mitarbeitern mehr über das Europäische Patentamt und die Tätigkeit des europäischen Patentprüfers zu erfahren, für die wissenschaftliches Fachwissen sowie analytisches Denkvermögen, Sprachkenntnisse und Interesse am geistigen Eigentumsrecht benötigt werden.

    Die Zahl der Plätze für diese Veranstaltungen ist begrenzt. Geeignete Bewerber, die nicht zu den nächsten Auswahltagen eingeladen werden, können jedoch für spätere Auswahltage berücksichtigt werden.

Darüber hinaus können geeignete Bewerber in den Bereichen Computer, Telekommunikation, Industrielle Chemie und Angewandte Physik, in denen derzeit viele Stellen zu besetzen sind, auch vor oder nach den Auswahltagen zu einem persönlichen Gespräch eingeladen werden.

Wer kann sich bewerben?

Ingenieure und Naturwissenschaftler mit ausreichenden Sprachkenntnissen.

Näheres erfahren Sie im Abschnitt Erforderliches Profil.

Die Tätigkeit eines Prüfers umfasst Recherchen in Online-Datenbanken, die Analyse von Dokumenten, die mündliche und schriftliche Kommunikation mit Patentanmeldern und deren Vertretern sowie die Entscheidung über die Erteilung von Patenten, die in bis zu 40 europäischen Ländern Gültigkeit erlangen können.

Näheres erfahren Sie im Abschnitt Aufgaben eines Prüfers.

My bookmarks

My events

  • Start
    Location
    End
    Language
About us

Selection events for patent examiners

Apply for our upcoming selection events for European patent examiners in Munich and The Hague by selecting the appropriate vacancy.

Overview of selection events

Place  Dates  Closing date for applications 
Munich 23-27 October 2017 Closed
The Hague 6-10 November 2017 Closed
Munich 22-26 January 2018 15 November 2017
The Hague 5-9 February 2018 15 November 2017

Procedure

“I didn’t want to be in a laboratory any more. The EPO offers something new and exciting.”

Cécile Denis, examiner for polymers, The Hague

The procedure to take part in a selection event is as follows:

  • Step 1: Application

    Fill out the online application form. Receipt of your application will be confirmed by email.

  • Step 2: Online assessment exercises

    If our basic requirements (nationality, level of education and language skills) are met, you will receive an e-mail inviting you to complete a number of online assessment exercises (e.g. cognitive ability, personality, languages).

    Please note that all exercises must be completed within the given deadline to proceed with the selection process. If you fail to complete them, your application will not be considered further. We recommend you check your inbox as well as your spam folder regularly to make sure you do not miss any important emails from us.

  • Step 3: Skype interview

    If you are shortlisted, you will be invited to participate in one or more Skype interviews.

  • Step 4: Selection event

    If your Skype interview(s) is (are) successful, you will be invited to take part in a one- or two-day selection event in Munich or The Hague (depending on where you applied to work). The selection event will comprise one or more face-to-face interviews, supplemented as appropriate by additional technical, psychometric and/or language tests. You will also have the opportunity, through presentations and by meeting current EPO staff, to find out more about the European Patent Office and the job of European patent examiner, a role which demands a unique combination of scientific expertise, analytical thinking, language skills and an interest in intellectual property law.

    Places at these events are limited but suitable candidates who are not invited to the next selection event may be considered for a subsequent one.

Also, suitable candidates in the areas of computers, telecommunications, industrial chemistry and applied physics, where we currently have numerous vacancies, may be invited for interviews at the EPO before or after the selection events.

Who can apply?

Engineers and scientists with sufficient language skills.

See our required profile section for details

The job involves searching in online databases, analysing documents, communicating orally and in writing with patent applicants and their attorneys, and then taking decisions on the grant of patents valid in up to 40 European countries.

See our role of an examiner section for details