Meine Lesezeichen

Meine Events

  • Start
    Location
    End
    Language
Über uns

Datenschutzerklärung des EPA für Bewerber

Die Privatsphäre der Bewerber ist uns wichtig. Wir treffen alle Vorkehrungen, um Ihre personen­bezogenen Daten zu schützen.

Die personenbezogenen Angaben, die Sie im Hinblick auf eine mögliche Anstellung und ansons­ten als Teil des Einstellungsverfahrens machen, werden für die Zwecke der Bewerbungs- und Auswahl­verfahren des Europäischen Patentamts gespeichert und verarbeitet. Zu Ihrer Sicherheit werden Ihre Daten verschlüsselt übertragen und von Seiten des EPA selbstverständ­lich vertrau­lich behandelt.

Kenndaten

Mit dem Online-Bewerbungsformular werden die folgenden personenbezogenen Daten erhoben:

  • Obligatorische Felder: Vorname, Nachname, Geschlecht, Geburtsdatum, Geburtsort, Geburtsland, Nationalität, Straße, Postleitzahl, Ort, Land, Telefonnummer, E-Mail-Adresse

In diesem Verfahrensstadium werden Ihre personenbezogenen Daten nur erhoben und verarbeitet, soweit dies für ein Antwortschreiben an Sie erforderlich ist.

Ist Ihre Bewerbung erfolgreich, werden diese Daten für die Bewerberüberprüfung verwendet. Zuvor wird Ihre schriftliche Einverständniserklärung (Letter of Authorisation) eingeholt.

Wer darf auf Ihre Daten zugreifen, und an wen werden sie weitergegeben?

Nur die Mitarbeiter des EPA, die Einstellungsverfahren durchführen, haben Zugriff auf Ihre Daten. Ihre Bewerbung wird auf einem Server des EPA gespeichert, verarbeitet und gegebenenfalls per E-Mail an den Mitarbeiter weitergeleitet, der für die Beantwortung zuständig ist.

Ist Ihre Bewerbung erfolgreich, werden diese Daten für die Bewerberüberprüfung verwendet und zu diesem Zweck an ein vom EPA ausgewähltes Unternehmen zur Überprüfung weitergeleitet. Zuvor wird Ihre schriftliche Einverständniserklärung (Letter of Authorisation) eingeholt.

Wie schützen und sichern wir Ihre Daten?

Im Europäischen Patentamt können nur die zuständigen Mitarbeiter auf die Daten zugreifen.

Das Europäische Patentamt setzt technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, mit denen die personenbezogenen Daten unserer Nutzer vor unberechtigtem Zugriff, missbräuchlicher Verwendung, Änderungen, unrechtmäßiger oder versehentlicher Zerstörung und unbeabsichtig­tem Verlust geschützt sind. Wir werden unsere Sicherheitsmaßnahmen weiter verbessern, sobald neue Technologien auf den Markt kommen.

Wie können Sie Ihre Angaben überprüfen, ändern oder löschen?

Auf Seite 1 des Online-Bewerbungsformulars (Personenbezogene Angaben) können Sie ein Passwort Ihrer Wahl eingeben. Damit können Sie das Formular aufrufen, wenn Sie Ihren Entwurf vor dem Absenden ändern oder ergänzen möchten. Bitte beachten Sie, dass Entwürfe maximal 30 Tage gespeichert werden.

Eine bereits übermittelte Bewerbung können Sie nicht mehr ändern. Auf diese Weise wird die Integrität der Daten gewährleistet, die dem Prüfungsausschuss übermittelt wurden. Wenn Sie Ihre personenbezogenen Angaben nach Übermittlung der Bewerbung ändern oder löschen möchten, wenden Sie sich bitte an uns.

Wie verarbeiten und löschen wir Ihre personenbezogenen Daten?

Ihren Lebenslauf und alle in Ihrem Profil auf der Bewerbungsseite gespeicherten personenbezogenen Daten können Sie jederzeit ansehen, ändern oder löschen. Darüber hinaus sind Sie befugt, Ihr Nutzerkonto auf dem Bewerberportal jederzeit mittels der Schaltfläche "Profil löschen" zu löschen. Beachten Sie aber, dass Sie damit aus allen aktivierten und noch nicht abgeschlossenen Bewerbungsverfahren ausscheiden.

Wenn Sie Ihr Profil nicht löschen, bleiben Ihre personenbezogenen Daten für bis zu 24 (vierundzwanzig) Monate ab dem Tag der letzten Änderung oder Aktivität im Profil gespeichert, um Ihnen andere Karrieremöglichkeiten im Europäischen Patentamt zu eröffnen. Nach Ablauf dieser Frist werden Ihre Daten automatisch gelöscht. Nach dem Löschen eines Profils verbleiben im Portal nur anonymisierte Daten für interne statistische Zwecke.

Anlaufstelle

Sollten Sie Fragen oder Wünsche bezüglich Ihrer bereits übermittelten personenbezogenen Angaben haben, wenden Sie sich bitte an uns.

Mit der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Angaben und des Bewerbungsformulars erklären Sie, dass Sie die Erläuterungen in der vorliegenden Datenschutzerklärung gelesen, verstanden und akzeptiert haben. Ferner erklären Sie, dass die Angaben in diesem Bewerbungsformular vollständig und wahrheitsgemäß sind und Sie der Verarbeitung der in dieser oder jeder weiteren Bewerbung enthaltenen Daten zustimmen.

My bookmarks

My events

  • Start
    Location
    End
    Language
About us

Privacy statement for job applicants

The privacy of job applicants is important to us. We take every precaution to protect your personal information.

The personal data you provide for potential employment and otherwise as part of the recruitment process will be held and processed for the purpose of the applications, and for the selection processes of the European Patent Office. For your security, the information you give will be transmitted in encrypted form and will of course be treated by the EPO as confidential.

Identification Data

The following personal data is collected via the online application form:

  • Mandatory fields: first name, last name, gender, date of birth, place of birth, country of birth, nationality, street, postcode, city, country, telephone number, e-mail address

At this stage of the process, your personal data is collected and processed only to the extent necessary to send you an answer.

If your application is successful, this data will be used for the pre-employment screening check. Your written consent (Letter of Authorisation) will be requested beforehand. 

Who has access to your information and to whom is it disclosed?

Only EPO staff members conducting recruitment procedures have access to your data. Your application is stored on an EPO server, processed and possibly also forwarded by email to the staff member responsible for responding to it.

If your application is successful, this data will be used for the pre-employment screening check and passed to an agent of the EPO's choice for verification. Your written consent (Letter of Authorisation) will be requested beforehand.

How do we protect and safeguard your information?

Inside the European Patent Office, the data can only be accessed by designated staff.

The European Patent Office has implemented technologies and security policies to protect the stored personal data of our users from unauthorised access, improper use, alteration, unlawful or accidental destruction and accidental loss. We will continue to enhance our security procedures as new technology becomes available.

How can you verify, modify or delete your information?

At page 1 (Personal details) of the online application form, you can enter a key of your choice. That will enable you to access the form if you want to modify or complete the draft before submitting it. Please remember that drafts are only saved for a maximum of 30 days.

You cannot change your application after submitting it. This is to ensure the integrity of data sent to the selection board.  If you wish to modify or delete your personal data after having submitted your application please contact us.

How do we proceed with processing and deleting your personal data?

You can view, change or delete your curriculum vitae and all personal data stored in your candidate profile at any time in this job application site. In addition, you have the right to delete your user account on the applicant portal at any time via the button “Delete Profile”. Please note: You will thus withdraw from all activated and unfinished application processes.

If you do not delete your profile, your personal data will remain stored for up to twenty-four (24) months to open up other career opportunities for you at the European Patent Office starting from the last modification date or activity in the profile. Deletion of your data will happen automatically after this period. When a profile is deleted, the applicant portal retains only anonymised data for internal statistical purposes.

Contact information

Should you have questions or requests concerning the personal data you have submitted, please contact us.